COMIC REVIEW: DIE STADT DER TRÄUMENDEN BÜCHER

Mit die Stadt der Träumenden Bücher erwartet den Leser eine fantastische Reise zu unglaublichen Orten, die faszinierend, begeistern und voll des Wahnsinns sind. Ich kenne zwar nicht die Bücher von Walter Moers dennoch sind sie mir ein Begriff, nun hatte ich die Gelegenheit die Geschichte und Reise des Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz mitzuerleben. Wie er in den Besitz eines geheimnisvollen Manuskripts gelangt und wie es ihn in die Stadt der Träumenden Bücher verschlägt.

Doch zunächst einmal ganz von vorne. Hildegunst ist ein Lindwurn, diese sind bekannt für ihre zahlreichen Dichtungen und geschriebenen Werke, dennoch muss wie jeder er auch eine Lehre absolvieren. Unter seinem Dichtpartenonkel Danzelot erlernt er diese Kunst. Unter nicht nicht ganz so rosigen Umständen vermacht Danzelot Hildegunst ein kryptisches Manuskript, dass so unglaublich ist, dass der junge Schriftsteller sich augenblicklich auf die Suche nach dem Verfasser macht. Dies verschlägt ihn nach Buchhaim. In dieser Stadt scheint nichts gewöhnlich zu sein. Bücher so weit das Auge reicht. Trotzdem sind diese Bücher nicht immer gänzlich ungefährlich, es gibt Bücher die einen in den Wahnsinn treiben, wiederum welche die einen Vergiften können oder sogar töten. 

So beginnt nicht nur für Hildegunst ein unglaubliches Abenteuer sondern auf für Leser. Florian Briege hat wirklich wunderschöne Illustrationen gezaubert, die einen tiefer in Buchhaim eintauchen lässt und neben allerlei Liebe zum Detail, finden sich ebenso kuriose Wesen die in dieser Stadt zu Hause sind. Ich mag Comics oder Graphic Novels sehr, denn sie schaffen es mit Bilder eine tolle Geschichte zu zaubern, man fühlt sich stärker zu den Protagonisten hingezogen und man hat bekommt eine Ahnung wie Walter Moers sich diese Welt vorstellt, was sich besonders hier sehr gelohnt hat. Voller Magie wird hier eine interessante Geschichte erzählt die Lust auf mehr macht. Eine tolle Idee um das Comic aufzurunden ist ebenso das liebevoll gestaltete Glossar, was einem als Neuling in Zamonien weiterhilft und Hintergrundinformationen liefert. Man kann sich also auch ohne Vorkenntnisse an den Comic wagen und ich kann es absolut jedem empfehlen. 

Mit der Comic Adaption Die Stadt der Träumenden Bücher holt man sich einen wahren Schatz nach Hause, der nicht nur durch seine Erzählung rund um den Lindwurm Hildegust und das mysteriöse Manuskript ein Abenteuer bietet, sondern genauso mit faszinierenden Illustrationen aufwartet. Ich bin begeistert und kann es kaum noch abwarten wie es weitergeht, denn Teil 1 ist erst nur der Anfang.

*Vielen Dank an den Knaus Verlag für die Bereitstellung dieses wunderschönen Rezensionsexemplares

Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.
Titel: Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 1: Buchhaim
Reihe: Die Stadt der Träumenden Bücher
Erscheinen: 06. November 2017
Autor: Walter Moers
Illustrator: Florian Biege
ISBN: 9783789132186
Ausgabe: Gebunden,Pappband
Seitenzahl: 112
Verlag: Knaus
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare

  1. Hey =)

    das klingt so toll. "Die Stadt der träumenden Bücher" ist eins meiner Lieblingsbücher! Dieses Comic würde ich wirklich nur zu gerne haben =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Halli hallo,

    ich liebe diese Reihe auch und werde mir nächstes Jahr ganz bestimmt diese Graphic Novel kaufen! Sie ist hinreißend! Aber auch im Taschenbuch gibt es so zauberhafte Zeichnungen, die die Bücher zu was ganz besonderem machen.

    Ich hoffe so sehr, dass wir irgendwann auch das Ende der Reihe lesen dürfen. hihi

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
  3. Wusste gar nicht, dass es zu diesem Buch ein Graphic Novel gibt. Das ist bestimmt toll. Mich überrascht nur, dass Walter Moers es nicht selbst gezeichnet hat. Soviel ich weiß, sind doch auch die Zeichnungen im Buch von ihm; oder irre ich mich da?

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen! Wirklich eine schöne Review, ich habe den Comic auch gerade gelesen und kann dir voll und ganz zustimmen mit deiner Bewertung und deinen Argumenten! Ich habe es richtig genossen, es zu lesen und bin schon total gespannt auf Teil 2!!
    Alles Liebe
    Elodie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten einverstanden. Du kannst jederzeit dein Kommentar wieder löschen.
Mehr erfahren unter meiner Datenschutzerklärungund Google Datenschutzerklärung