Manabu Kaminaga, Suzuka Oda : PSYCHIC DETECTIVE YAKUMO #1

inhaltDer arrogant wirkende Student Yakumo Saito wurde mit einem roten Auge geboren. So kann er Dinge sehen, die für andere unsichtbar bleiben – die Seelen der Verstorbenen. Diese ruhelos Umherirrenden zu vertreiben und zu besänftigen, ist sein Job als 'Psychic Detective'. Eine faszinierende Reise ins Diesseits und Jenseits beginnt …

was ich davon halte : Psychic Detective Yakumo ist für mich eine kleine Überraschung. Niemals hätte ich daran geglaubt, das mir dieser Manga gefallen könnte und das obwohl ich Detektive und Geistergeschichten sehr gerne lese. Diese Kombination wird es wohl auch gewesene sein, das mich bereits nach dem ersten Manga mehr lesen möchte und mir schon bis Band 5 Nachschub besorgt habe. Besonders interessant finde ich Yakumo Saito als Protagonisten. Er ist eher der verschlossene Typ, kann aber wenn es darauf ankommt über sich hinauswachsen und mit seinem Roten Auge auch eine sehr interessante Erscheinung. Ich finde ihn einfach nur cool.

Im ersten Manga geht es darum, dass die junge Studentin Haruka ihn um Hilfe bittet, da ihre Freundin nach einem Ausflug zu einem Spukhaus im Krankenhaus gelandet ist und fortan lethargisch ans Bett gefesselt ist. Zudem scheint aber auch Haruka von einem Geist verfolgt zu werden. Was das ganze auf sich hat, nun, dass muss man schon selbst lesen.

Mir hat der erste Band sehr gefallen, auch wenn ich Haruka nicht wirklich als Charakter zu fassen bekam und sie für mich auch nur eine nebensächliche Rolle spielt, auch wenn sie wie eine unfreiwillige Gehilfin Saitos wirkt. Daneben finde ich die anderen Figuren, Hata, Ishii und Goto äußerst sympatisch und passen in das Gesamtbild und die Story hinein. Ich bin gespannt und hibbelig wie wohl der weitere Storyverlauf in den anderen Mangas wird. Für alle diejenigen die auf der Suche nach einem gruseligen und aufregenden Manga sind, ist Psychic Detective Yakumo das passende.


Titel: Psychic Detective Yakumo
Reihe: Psychic Detective Yakumo
Ausgabe: Taschenbuch
Erschienen: 16. Juni 2011
Autor: Manabu Kaminaga, Suzuka Oda
Seiten: 184
Alter: +15
Verlag: Tokyopop
Bewertung: ★★★★★

Kommentare