BOOK REVIEW: ONE OF US IS LYING

Was soll ich über One of us is lying sagen? Für mich hat es vom Stil her schon an eine Art Teenie-Highschool-Drama erinnert, die Hollywood so gerne verfilmt, erinnert. Waas absolut nicht negativ gemeint ist. Obwohl die Charakter schon ziemlich stereotypisch daherkommen. Da hätten wir einmal das Nerd-Girl Bronwyn, die Highschool-Prom-Queen Abby, der Oberflieger und Schwarm Cooper und zuletzt der Außenseiter und Bad Boy Nate. Aber was genau verbindet die vier Jugendlichen miteinander? Genau das ist der springende Punkt in diesem Buch. Alle müssen Nachsitzen, ebenso Simon, Ersteller einer verwerflichen App, die Geheimnisse und Peinlichkeiten von Schülern aufdeckt, preisgibt und somit die gesamte Schule an diesen teilhaben lässt. Nicht zum Vorteil desjenigen, der Simons Meinung nach etwas unrechtes getan hat. Und in eben dieser Nachsitzstunde passiert etwas unglaubliches, Simon erleidet einen allergischen Schock und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Unter Verdacht stehen Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis, dass eigentlich nie zu Tage kommen sollte.

Als Überflieger würde ich One of us is lying nicht bezeichnen, es hat Spannung und kann sich mit dem sehr flüssigen und überzeugenden Schreibstil von Karen M. McManus sehen lassen, dennoch war es für mich an einigen stellen wirklich zu vorhersehbar und klischeehaft. Gut fand ich, dass die Storyline aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und man so immer wieder einen anderen Sichtpunkt, Verhalten, Gedanken und Emotionen der jeweils handelnden Charakter zu lesen bekommt und somit einen Blick hinter die Fassade erhält. Ebenso wird die Geschichte nicht mir überflüssigen Charakter befüllt, die Ablenkend oder stören. Man kann sich mit den vier Protagonisten auseinandersetzen und so ihre Charakterentwicklung mitverfolgen. Als Charakter haben mir besonders Nate und Bronwyn gefallen, ihre Beziehung zueinander und wie unterschiedlich sie sich in den Jahren entwickelt zu haben scheinen. Man merkt genauso den Unterschied zu den übrigen Beiden Figuren Abby und Cooper. Da ist die Kluft, wie sie so schön in Filmen gezeigt wird riesengroß. 

Obwohl ich die Handlung und die Figuren auf den ersten Blick und den ersten Seiten nicht ernst nehmen konnte hat sich das im Verlauf des Buches gebessert. Genau kann ich nicht sagen woran es gelegen hat, aber ich fand, das der Mittelteil und gegen Ende einiges überzeugender war als der Anfang. Wobei ich Abby bisher immer noch nicht leiden kann, trotz der Tatsache, dass sie im gesamten Buch die krasseste Entwicklung gemacht hat. Naja, lassen wird das mal so stehen. One of us is lying ist gut, der Schreibstil und die krasse Handlung überzeugen, dennoch kein Buch, bei dem ich sagen kann, das man es mehrmals lesen sollte. Klar hat es in Amerika eingeschlagen wie eine Bombe und einige Fans gewonnen, andererseits fand ich es nicht zu 100% super. Die Spannung die das Buch aufbaut ist eine ganz andere als man es schon in 50 verschiedenen Bücher gelesen hat. Dieses Buch interagiert viel mehr mit den Personen die eine wichtige Rolle übernehmen, es lässt den Leser an ihrem inzwischen aufreibenden Leben teilhaben, immer mit der Tatsache im Hintergrund, dass da ein Schüler ums Leben gekommen ist und niemand auch nur die geringste Ahnung hat wie und vor allem wer letztlich daran beteiligt ist. 

One of us is lying hat ein interessanter Handlungsverlauf, Charakter die man näher betrachten möchte und einiges an Ungereimtheiten, die man aufzulösen versucht um so hinter Geheimnisse zu kommen, die man vielleicht nicht unbedingt erwartet hat. Gut und interessiert zu verfolgen und durch einen flüssigen und leichten Schreibstil leicht zu lesen. Mich hat die Story die Karen McManus erzählt unterhalten. 

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...
Titel: One of us is lying
Reihe: -
Erscheinen: 26. Februar 2018
Autor: Karen M. McManus
Seitenzahl: 448
ISBN: 9783570165126
Verlag: cbj Verlag
Verlagsseite
Rating: 6/10

*Vielen Dank an den cbj Verlag für das schöne Rezensionsexemplar

Kommentare