07.02.2016

Comic Review: Secret Wars #1 - Nur ein Vorbote auf das was kommt

Das Multiverse stirbt, und es sind nur noch zwei Welten übrig: Die Marvel-Hauptwelt, und das Ultimative Universum! Jetzt kollidieren sie und kämpfen darum, wer überlebt. So beginnt das Mega-Event "Secret Wars" ...


  • Meine Meinung
Unvorbereitet, ja so trifft es meine Begegnung mit dem neuen Spektakel im Marvel Universum. In Secret Wars treffen zwei Welten aufeinander und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Marvel-Multiversum bestand aus zahlreichen parallel existierenden Welten die aber durch eine Inkursion einer nach der anderen ausgelöscht werden. Nur noch zwei Welten existieren und beide versuchen - nach unzähligen gescheiterten Versuchen eine Lösung für das Problem zu finden - die jeweils andere Welt zu zerstören um sich selbst zu retten. 

Secret Wars ist schon ein wirklicher Hammer. Auch wenn ich etwas verwirrt zu Anfang war und mir manchmal auch diese regelrecht im Gesicht geschrieben stand, war der Comic sehr interessant. Zwei Welten die auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen, dennoch Gemeinsamkeiten aufweisen. 

Comic Rezensionen sind für mich noch recht schwer zu formulieren, denn immer habe ich das Gefühl, als ob ich denen die noch diese lesen wollen einiges vorweg nehme. Von daher muss ich immer aufpassen um nicht viel zu verraten. 

Mir persönlich hat der erste Teil der Endschlacht im Marvel Multiversum gefallen und ich brenne darauf, die weiteren Teile zu lesen. Es passiert für den Anfang sehr viel, man wird in das Geschehen hineingeworfen und muss sich erst einmal ein Bild der ganzen Situation machen um die vielen Eindrück zu verarbeiten. Man trifft bekannte Gesichter aus dem Marvel Universum wieder, zb die Guardian of the Galaxy oder die Fantastic Four, die aber wiederum in der anderen Welt total anders ins als in der Anderen. Zudem gibt es hier zahlreiche Expulsionen, gekämpfe und herumfliegende Gegenstände, denen man mit angehaltenem Atem und Spannung folgt. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Denn ein Krieg zwischen zwei Welten auf denen Superhelden mit gleicher Macht leben und diese beschützen und bis aufs Blut verteidigen, kann man nur mit neugier und Nervosität begegnen.



Titel: Secret Wars #1

Reihe: Secret Wars
Ausgabe: Heft
Erschienen: 04.11.2014
Autor: Jonathan Hickman
Seiten: 68
Verlag: panini comic
Storys: Marvel Free Comic Book Day 2015 (I) , Secret Wars 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen