Jinsei Kataoka, Kazuma Kondou : DEADMAN WONDERLAND #1

inhalt : Ein gewaltiges Erdbeben hat Tokyo zerstört. Ganta Igarashi überlebte. Als »The Red Man« – ein riesiges Robotermonster – jedoch alle seine Klassenkameraden umbringt, wird Ganta unschuldig zum Tode verurteilt und in ein bizarres Gefängnis gesteckt. Das Deadman Wonderland ist ein Vergnügungspark, in dem die Insassen ums Überleben kämpfen ...

was ich davon halte : Deadman Wonderland ist ein außergewöhnlicher Manga. Nicht nur das Setting sonder auch die brutale und blutige Story ist nichts für schwache Nerven. Dennoch spannend und interessant zu verfolgen. Hauptckarakter dieses Mangas ist Ganta. Er wird fälschlich angeklagt, bei einem Massaker seine Mitschüler getötet zu haben und kurzerhand zum Tode verurteil, dabei wird er in das Gefängnis Deadman Wolderland gesteckt. Doch dieses Gefängnis ist kein normales, denn es ist als Vergnügungspark getarnt und die Insassen kämpfen dort ums überleben. Die Verantwortlichen setzen alles daran, dass sich die Häftlinge gegenseitig ans Leder gehen und auch vor so mancher Todesfalle, Verschwörung und Intrige nicht halt machen.

In Deadman Wolderland erwartet der Leser mysteriöses, brutale und interessante Wendungen und Verstrickungen, die nicht unbedingt einer Haupthandlung folgen, dennoch aber irgendwie zusammen gehören und ein gemeinsames Bild ergeben. Man sollte Meinen, das allein schon die Tatsache reichen sollte zum Tode Verurteilte Straftäter in ein Gefängnis zu stecken, dass einem tödlichen Vergnügungspark gleicht, trotzdem packen die Autoren Jinsei Kataoka und Kazuma Kondou noch eines drauf und präsentieren auch innerhalb der Mauern, verborgen vor den Augen der Besucher, so einiges an spannende Mysterien und eine geheime Abteilung. Im ersten Band wird also nur angedeutet wie es zukünftig weitergeht und man nur spekulieren kann ob es Zusammenhänge gibt. Darüberhinaus entdeckt Ganta, dass er mithilfe seines Blutes in der Lage ist, Waffen heraufzubeschwören und sich so in den unmöglichsten Momenten verteidigen kann. Aber auch das mysteriöse Mädschen Shiro birgt so ihre Geheimnisse und taucht mal hier mal da plötzlich auf und niemand weiß eigentlich wo sie her kommt. 

Ihr seht, es lohnt sich auf alle Fälle an der Reihe dran zu bleiben und man entdeckt immer mehr Mysterien. Mir hat Deadman Wonderland gut gefallen und ich kann es allen Lesern ab 14 Jahren empfehlen, die vor Geschichten mit Brutalität nicht zurückschrecken. (Mag komisch klingen, aber bei diesem Manga sollte man sich auf so etwas einstellen)


Titel: Deadman Wonderland #1
Reihe: Deadman Wonderland
Ausgabe: Taschenbuch
Erschienen: 14. April 2011
Autor: Jinsei Kataoka und Kazuma Kondou
Seiten: 420
Verlag: Tokyopop
Bewertung: ★★★★☆

Kommentare