Heather W. Petty : MY DEAR SHERLOCK - WEIL ES ENDEN MUSS






ACHTUNG TEIL EINER REIHE. KANN SPOILER ENTHALTEN!!

Leider verrät schon der Titel das selbst diese Reihe enden muss. Obwohl mir Band 1 & 2 gut gefallen habe, bin ich mit diesem Teil nicht zufrieden. Irgendwie konnte ich keine Beziehung zu Mori aufbauen und es hat an den richtiger Stellen an Spannung gefehlt, gewisse Aspekte die ich so faszinierend an der Geschichte fand blieben aus. Im eigentlichen Sinne geht es nur darum das Mori Rache an ihrem Vater nimmt, da dieser sie und ihre Brüder misshandelt hat. Logisch eigentlich, aber Selbstjustiz ist nie gut. Das Mori diese Tatsache außer acht lässt und wirklich alles mögliche tut um an ihr Ziel zu gelangen und selbst vor Mord nicht zurückschreckt, war für mich sehr irritierend, da eine so kaltblütige Art sehr selten bei Teenagern ist. Obwohl wenn ich so darüber nachdenke sind die heutigen Jugendlichen auch nicht mehr so wie sie einmal waren. Aber ich schweife ab.


Zum einen kann ich Mori wirklich verstehen sie will um alles in der Welt ihre Brüder vor jeglichem Unheil schützen und riskiert sogar ihre Gefühle zu Sherlock. Dieser erschien mir diesmal hier nur wie eine Randfigur und ich hatte gehofft mehr zwischen Mori und ihm zu lesen, da es in den zwei Vorgängern so gut gepasst hat. Ich fand es schade, dass da nicht mehr kam. Trotzdem kann man sich gut vorstellen, wie es zwischen den Beiden durch den Bruch der hier seinen Anfang genommen hat, weitergeht, belässt man die Tatsache das Moriarty in dieser Trilogie weiblich ist (so wie auch in der Serie Elementery). So finde ich das Ende in dieser Hinsicht noch nicht einmal schlecht. Dennoch hätte ich sehr gerne weitere Teile gelesen, nur um zu erfahren wie der Bruch zwischen Sherlock und Mori sich entwickelt und ob es zu der wohl bekannten Feindschaft kommt, diese ja zum ende hin deutlich wird.

Neben dem Hass zu ihrem Vater gibt es noch Alice, die nicht die gute Freundin ihrer Mutter ist, sondern irgendwie ganz andere Pläne mit Mori hat und dazu ihre Brüder als Druckmittel benutzt. Ich zumindest wusste nicht wie ich mit ihr umgehen solle und sie war mir auch sehr suspekt. Ihr seht, ich bin ziemlich uneins mit diesem Buch. Zum einen sind die meisten Handlungen nur Konsequenzen der vorangegangenen Handlungen, zum anderen erachte ich die Vorgehensweise von Mori als nicht nachvollziehbar. Mal dies außer lassend, ist der Schreibstil von Heather Petty wie gewohnt flüssig und die Handlungsstränge die hier ineinander fließen in sich logisch abgeschlossen, wohl nicht immer nachvollziehbar, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt ich kann Mori teils verstehen, bin aber nicht damit zufrieden. Trotzdem ein gutes Buch, welches zu einem Ende der Trilogie geführt hat, mit der ich leben kann.

RATING FÜR MY DEAR SHERLOCK WEIL ES ENDEN MUSS: 3/5

Titel: Weil es enden muss
Reihe: My Dear Sherlock
Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Erschienen: 30. Oktober 2017
Autor: Heather Petty
Seiten: 272
Verlag: cbj Verlag

*Vielen Dank an den cbj Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare