COMIC REVIEW: WONDER WOMAN / BATMAN HIKETEIA


Mein erster Comic mit der Amazone und ich bin von ihr überzeugt. Auch wenn es sich hier nur um ein kurzer Einzelband handelt finde ich ihn um Diana kennen zu lernen gut und für Einsteiger sehr geeignet. Es passiert nicht übermenschlich viel so dass man aus dem Konzept gebracht wird, sondern es wird eine Geschichte erzählt um die man sich als Leser kümmern muss und ich nicht überfordert fühlt.

Da Diana mittlerweile als Botschafterin Themyscira und ebenso ein Teil der Justice League. Altern und neuen Traditionen bringt die Amazone des Öfteren dazu, über ihre Wertvorstellungen nachzudenken und kommt mit sich und anderen hinsichtlich dieser in Konflikt. Nicht besonders vorteilhaft, wenn drei Erinnyen (Furien) vor ihrer Haustür auftauchen. Diese sind dazu da um die Hiketeia zu bewachen und deren Einhaltung zu gewährleisten und diejenigen zu bestrafen die sich nicht daran halten. Bei der Hiketeia handelt es sich um ein altgriechisches Ritual, bei dem ein Bittsteller sich Hilfe und Schutz suchend an einen Hilfestellenden wendet, sofern dieser den Schutz nicht ablehnt. Somit stellt sich der Bittsteller in den Dienst des Hilfestellenden. So geschieht es dass plötzlich eine junge Frau bei Diana auftaucht und um Hiketeia bittet. Da sie diese Bitte als eine Frau von Ehre nicht ablehnen kann, akzeptiert Diana Danielles Hilfeersuchen. Doch schon bald gerät sie zwischen die Fronten und sieht sich Batman gegenüber, der auf der Spur der Mörderin ist und ihre Auslieferung fordert um sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen. 

Interessanter dargestellter Konflikt zwischen Altertum und Neuzeit und die damit verbundenen Riten und Traditionen. Ebenso die opulente Darstellung der Figuren durch den Zeichenstil J.G.Jones und Greg Rucka Weise zu erzählen, dass Helden genauso wie Sterbliche, nicht immer gewinnen können. Die Handlung wird in einem angenehmen Tempo vorangetrieben und entwickelt sich nach und nach, so dass man keine angst bekommt, man könnte etwas verpassen. Besonders haben mir die dezenten Farben gefallen, die die intensive Atmosphäre des Comics wunderbar wiederspiegeln. Hiketeia ist ein spannender Comic der sehr viele Fragen über Recht und Unrecht, Verzweiflung, Selbstjustiz und Gerechtigkeit aufwirft. 

RATING FÜR WONDER WOMAN/BATMAN: HIKETEIA: 5/5

Titel: Wonder Woman/ Batman Hiketeai
Reihe: -
Ausgabe: Softcover
Erschienen: 11. April 2017
Autor: Greg Rucka
Zeichner : J. G. Jones, Dave Stewart
Seiten: 100
Verlag: Panini

Kommentare