Sango Harukawa Kafka Asagiri: BUNGO STRAY DOGS #1

inhalt : Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi - Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit - bei den Detectives gleich wohl fühlt!

was ich davon halteEine interessante Story liefert Kafka Asagiri mit Bungo Stray Dogs. Neben einem riesen weißen Tieger der sogar größer ist als ein Kleintransporter, macht man die Bekanntschaft mit so vielen skurrilen Typen. Einer der ständig Selbstmord begehen möchte, ein Geschwisterpaar das unzertrennlich ist. Und das sind noch nicht alle Mitglieder des Büro der wehrhaften Detektive.

Der 18-Jährige Atsushi wurde aus dem Waisenhaus rausgeschmissen, halb vorm verhungern möchte er einen Typen überfallen, denn er dann doch irgendwie vorm ertrinken rettet. Nicht wissen das Dazai eigentlich vor hatte Suizid zu begehen (was nicht sein erster Versuch war und überhaupt gelingt ihm so gut wie gar kein Versuch in dieser Richtung). Dazai lädt Atsushi zum Essen ein und nimmt ihn anschließend mit zum Büro der wehrhaften Detektive. Dieses Büro beschäftigt sich mit ungewöhnlichen Fällen und greift ein, wenn die Polizei nicht weiter kommt. Aktuell müssen sich die Detektive mit einem überdimensionalen weißen Tieger auseinandersetzen, dessen Ergreifung weit aus schwieriger zu sein scheint als gedacht. Aber sie sind nicht die Einzigen die sich auf der Suche nach dem Tieger gemacht haben.

Dieser Manga erzählt ein interessanten und amüsanten Plot, der aber auch an den richtigen Stellen viel Action bietet und ein sehr guter Ausgleich schafft. Spezielle die Charakter machen Bungo Stray Dogs zu einem Manga, den man eigentlich gar nicht hinlegen möchte. Ich mochte besonders Atsushi. Er erschien mir ziemlich in sich gekehrt und macht auch sonst einen ruhigen und zurückhaltenden Eindruck, im Gegensatz dazu die Mitglieder der Detektei. Sie scheinen alle eine Schraube locker zu haben. Was sich aber keineswegs negativ Bewerten lässt, man hat also einpaar verschiedene Persönlichkeiten die jeder irgendwie in die Story passt. Genauso gut finde ich, ist der Stil des Manga. Die Zeichnungen sind klar, nicht überladen und passen sich der Atmosphäre an, je weiter die Handlung voranschreitet. Darüberhinaus ist die Story spannend gehalten und bietet mit den vier Kapiteln ausreichend Lesestoff.

Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi - Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit - bei den Detectives gleich wohl fühlt!
Titel: Bungo Stray Dogs 01
Reihe: Bungo Stray Dogs
Erscheinen: 05 Oktober 2017
Autor: Kafka Asagiri, Sango Harukawa
ISBN: 9783770495610
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 196
Verlag: Egmont Manga
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER

Kommentare