Book Review: Die Krone des Schäfers

Es schmerz ein bisschen zu diesem Buch eine Rezension zu verfassen. Zum Einen freue ich mich über diese Geschichte über Tiffany Weh und den Hexen und zum Anderen habe ich diese Geschichte mit Traurigkeit gelesen, denn es ist der letzte Ausflug auf die Schreibenwelt und ihrer Besucher. Noch bevor dieses Buch erschienen ist, starb leider Terry Pratchett und hinterließ nur Notizen zu dieser Story. Roy Wilkins, der ein Nachwort dazu schrieb, erklärte zurecht, dass aus diesem Buch viel mehr hätte werden können. Da stimme ich zu, denn die vielen Kleinigkeiten die Pratchett's Geschichten ausmachen, werden seine Leser hier vermissen. Nichtsdestotrotz ist die Krone des Schäfers eine gute Geschichte und ein toller Abschluss. Nun gerade weil es kein ''wirklicher'' Terry Pratchett Roman ist, vermisst man dennoch den so liebgewonnenen Wortwitz, die Feinheiten, der Humor und noch einige Winzigkeiten, die man als Leser erkennt und schätzt.

Ich möchte mich keinesfalls als Expertin dieser Bücher bezeichnen, nein, dazu fehlen mit noch einige Romane aus der Scheibenwelt, doch wenn man nur ein Paar gelesen hat, fallen Kleinigkeiten auf. Für mich schien es so, als wollte man den Roman schnellstmöglich hinter sich bringen. Kann aber auch daran liegen, dass nicht genügen Hintergrundinformationen von Pratchett da gewesen waren. Ich weiß es nicht. Die Krone des Schäfers ist also Tiffanys letztes Abenteuer. Ich versuche nicht zu viel aus dem Buches zu verraten, dennoch möchte ich ein wenig über die Handlung schreiben.

Oma Wetterwachs ist nicht mehr und vermacht Tiffany Weh ihre Stelle als offizielle Hexe, somit auch ihr Häuschen und die weiße Katze Du (obwohl sie ihren ganz eigenen Kopf hat und mal hier, mal da erscheint). Zudem muss sich die junge Hexe nicht nur um ihr eigenes Revier dem Kriedeland kümmern, sondern auch plötzlich auch um das von Esmeralda Wetterwachs. So pendelt sie zwischen Lancre und der Kreide hin und her. Kein wunder, dass Tiffany sich schnell überfordert fühlt. Was sie bisher aber nicht weiß, dass mit dem Tod von Esmeralda die Grenze zum Reich der Elfen schwächer geworden ist und es den verschlagenen Wesen nun möglich ist, Schabernack und Chaos im Land der Menschen anzurichten. So muss sich Tiffany nicht nur um die Menschen, mit ihren Wehwehchen und Zehennägel kümmern, sondern auch eine Invasion der Elfen verhindern, ob es ihr gelingen wird und sie es schafft, die Hexen zusammenzutrommeln um gegen diesen Feind anzukommen, wer weiß?

Wie bereits gesagt, ist es nicht gänzlich von Terry Pratchett zu Ende geführt worden, trotzdem kann man sich als Fan nicht beklagen und es ist ein muss, als solcher auch dieses Buch bis zur letzten Seite zu lesen. Ich habe noch ein paar Bücher aus der Scheibenwelt vor mir, doch ungeachtet dessen, finde ich die Krone des Schäfers durchaus passend und als guter Abschluss. Ja, über den Schreibstil dieses Buches lässt sich streiten und auch die Handhabung der Storyline an sich, ist nicht gänzlich so wie man sie kennt. Aber vernichtende Kritik hat es allemal nicht verdient. Mir hat die Geschichte gefallen und hatte auch seine komischen Momente. Ebenso die gewohnten Fußnoten, die in keinen Scheibenwelt-Roman fehlen dürfen. Ich bin glücklich mit dem Buch und hab es toll gefunden wieder an der Seite von Tiffany, die diesmal einige Problemchen zu bewältigen hatte, ein unterhaltsames Abenteuer zu beschreiten. Letztlich bleibt noch abzuwarten, wie es weitergehen wird nicht nur Hinsichtlich der Scheibenwelt, sondern auch mit den vielen Notizen die Pratchett seiner Familie hinterlassen hat.

Tiffany Weh, die junge Hexe aus dem Kreideland, musste viele Prüfungen bestehen, bevor die anderen Hexen sie als eine der Ihren akzeptierten. Nun ist die sie die "offizielle Hexe ihrer Heimat" – und steht auch gleich vor ihrer bisher größten Herausforderung. Denn tief im Kreideland sammelt ein alter Feind neue Kraft. Und nicht nur hier, auf der ganzen Scheibenwelt hat eine Zeit der Umbrüche begonnen: Grenzen verschwimmen, Allianzen verschieben sich, neue Mächte formen sich. Als eine gewaltige Invasion bevorsteht, ruft Tiffany die gesamte Hexengemeinde auf, ihr zu helfen ...
Titel: Die Krone des Schäfers
Reihe: Ein Märchen von der Scheibenwelt
Erscheinen: 15. Mai 2017
Autor: Terry Pratchett
Seitenzahl: 384
Verlag: Goldmann Verlag
Rating: 8/10


*Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das schöne Rezensionsexemplar

Kommentare