COMIC REVIEW: NIGHTWING BESSER ALS BATMAN

Aus dem Hause DC habe ich bisher nur die Harley Quinn Comics und Wonder Woman /Batman Hiketeia gelesen, aber schon lange habe ich mit den Nightwing Comics geliebäugelt. Jetzt hab ich den ersten Band der 2ten Serie gelesen und werde mir die  Folgebände in nächster Zeit ebenso zulegen. Nun gut, genug des Vorgeplänkels. Hier haben wir in als Nightwing. Einst bekämpfte er als Batmans Sidekick Robin mit dem Dunklen Ritter böse Unholde, mit den Jahren etablierte er sich jedoch Abseits der Fittiche von Batman selbst als Held und Schreckensbekämpfer und trug ebenso viele Masken und Namen. Zuletzt täuschte er seinen Tod vor um als Agent 67 in den Dienst der Geheimorganisation Spyral zu treten. In Rebirth kehrt er jedoch zu seinem alten Ego Nightwing zurück.

Nightwing ist also zurück. Aber ganz so einfach wie man das sich als Held vorstellt ist es auch nicht. Denn der berüchtigte Rat der Eulen ist zurückgekehrt und zwingen Dick als einer ihrer Agenten tätig zu werden. Als Druckmittel haben sie Damian Wayne eine Bombe eingepflanzt. Doch so leicht lässt dich Nightwing nicht in die Knie zwingen und dreht den Spieß einfach um, er entfernt die Bombe. Um die Gefahr aber endgültig zu zerschlagen begibt er sich freiwillig in die Höhle des Löwen und stellt sich dem Rat der Eulen als Agent. Einige der Mitglieder reagieren dennoch misstrauisch und so bekommt Nightwing unfreiwillig einen Partner zu Seite gestellt. Raptor. Seines zeichen Dieb. Er soll ihr nicht nur Unterstützen sondern auch ein Auge auf ihn haben. Ob es Dick gelingen wird den Rat von innen heraus zu ein für alle mal zu vernichten?

Richard "Dick" Grayson ist mit Abstand mein liebster Robin in der Batman Ära. Wird wohl daran liegen, dass ich mit den alten Batman-Filmen aus den 90er Jahren aufgewachsen bin und er bisher der einzige Robin war/ist der mein kleines Fangirl Herz höher schlagen lässt. *Hust* Ungeachtet dieser Tatsache bin ich echt überrascht, dass ich, obwohl dieser Nightwing Comic der erste ist, welcher ich von ihm gelesen habe, recht gut mitgekommen bin. Klar fehlt hier und da einige Infos die in der ersten Serie vorgekommen sind, trotzdem kann ich mich nicht beklagen. Dick war also bis vor kurzem noch als Agent 67 tätig und seine Identität "Dick Grayson" galt als tot, doch wie der Titel so schön beschreibt erlebt er als Nightwing eine Wiedergeburt. Gut gefallen hat mir, dass zu Beginn auf alles was bisher geschehen ist eingegangen wird, ebenso dass er nach Batmans Tod dessen Rolle übernommen und die damit verbundenen Pflichten, nicht nur gegenüber Damian, hat. Diese Ausgabe enthält eine interessante Storyline, die nicht nur Nightwing fast um den kompletten Globus schickt, sondern ihn auch noch einen Partner an die Seite stellt der so undurchschaubar ist wie eine Betonwand. Denn Raptor ist nicht nur ein zwielichtiger Typ von dem man nicht weiß was man denken soll, der Batmans Lehren infrage stellt und verurteilt, sondern Batman irgendwie zu hassen scheint und mit diesen Aussagen nicht hinterm Berg hält. Es hat sehr viel Spaß gemacht diesen Comic zu lesen. Amüsant fand ich auch noch, dass man einen leicht eingeschnappten Batman zu Gesicht bekommt, obwohl man das so gar nicht von ihm gewohnt ist. Und der Nightwing dazu drängt, eigene Entscheidungen zu treffen und nicht immer ihn um Rat zu fragen, da bekommt die Beziehung der Beiden, wenn an den Comic so liest, einen komischen Beigeschmack. Da Dick bereits in Batgirl einen Cameo Auftritt hatte darf Barbara Gordon alias Batgirl als seine On-Off-Freundin nicht fehlen, sie reist ihm sogar um die halbe Welt hinterher um ein bisschen Zeit mit ihm verbringen zu können, auch wenn die Superhelden Pflichten meist dazwischen funken.

Der Zeichenstil ist zwar gewöhnungsbedürftig, hat mich aber letzend Endes nicht sonderlich gestört, klar einigen wird es nicht gefallen, aber ich fand ihn nicht schlecht. Die Geschichte ist spannend und hält einiges für Leser im Petto. Wenn man ihn durchgelesen hat will man sofort mit dem nächsten weitermachen. Von der Storyline lohnt es sich am Ball zu bleiben, denn es wird sicherlich noch aufregender.

*Cover Panini Comics

Der ehemalige Robin Dick Grayson ist wieder als maskierter Held Nightwing unterwegs! Außerdem hat er einen neuen Mentor, der direkt mal alles infrage stellt, was Batman seinem Schüler einst beigebracht hat. Welchen Pfad wird Nightwing bei seiner Wiedergeburt und auf seinen unausweichlichen Missionen für das finstere Parlament der Eulen einschlagen?
Titel: Nightwing 01
Reihe: --
Erscheinen: 04. April 2017
Autor: Tim Seeley
Seitenzahl: 116
Verlag: Panini Verlag
Verlagsseite
Rating: 10/10

Kommentare