Victoria Aveyard : GOLDENER KÄFIG

Finaly - Ich hab den dritten Band zur Farbe des Blutes Reihe von Victoria Aveyard gelesen. Nach langem hab ich auch dieses Buch aus meinem SUB befreit. Dennoch hat es mich nicht so mitgerissen wie der erste Band, wie Gläsernes Schwart ist es so ein Mittelding geworden, wobei es doch interessanter war als Band 2. Da bleibt es abzuwarten wie Band 4 Wütender Sturm wird (Ja, der Carlsen Verlag hat bereits einen Titel und das Cover dazu veröffentlicht)
(ACHTUNG FOLGEBAND - KANN SPOILER ENTHALTEN)

Was ich davon halte
Mare ist jetzt die Gefangene von Maven. Im Whitefire Palast und gefangen in Stiller Ketten kann sie nicht einmal ihre Fähigkeiten benutzen um sich selbst zu befreien. Auch ihre Verbündete und Cal scheitern zunächst, um ihr zu Hilfe zu kommen. Inmitten von Intrigen, unbezwingbaren Feinden und der Besessenheit von Maven zu ihr, versinkt Mare immer mehr und ist nur noch ein schatten ihrer selbst. Doch dann geschehen Wendungen die sie nicht für möglich gehalten hat: Gerade dort findet sie jemanden, der ihr hilft zu fliehen von der man es nicht glaubt. So kommt Mare frei und findet zu ihren Freunden und Cal zurück. 

Mich hat die sehr komische Beziehung zwischen Maven und Mare sehr schockiert, obwohl man das nicht wirklich als diese bezeichnen kann, denn der neue König ist ihr in einem Wahn verfallen und setzt eigentlich alles daran, dass Mare nicht fliehen kann und dementsprechend als seine Gefangene ständig (außer sie wird in ihr Zimmer gesperrt) um ihn sein muss. Gesund kann man das nun nicht nennen. Dennoch hat es dem Verlauf der Storyline keinen Schaden getan und man findet sich unvermittelt mitten in diesem Wahnsinn wieder. Zudem kann man Mare's Gefühle, ja dieser Zwiespalt verstehen, bei dem sie Mitleid und zugleich Hass für ihn empfindet. Denn Maven ist wenn man zwischen den Zeilen liest eigentlich ein recht bemitleidenswerter Mensch, vor allem in Bezug auf seine Mutter und was er ihr alles angetan hat, trotzdem rechtfertigt es noch lange nicht seine üblen Taten. 

Von der Handlung und der Dynamik hat mir Goldener Käfig besser gefalle als der Vorgänger, aber dennoch nicht an die Rote Königin heranreicht. Zwar finde ich es generell sehr spannend, wenn die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und man so mehr mitbekommt, trotzdem hat es mir hier nicht gefallen. Zumal ich mir gewünscht hätte, die Geschichte aus Cal und Mare Sicht mitzuerleben, hier aber werden die Sichtweisen von Cameron und Evangeline geschildert, wobei sie für mich irrelevant waren und man hier besser bedient wäre sie als Subtext einzubinden und sie nicht maßgebend für die Entwicklung des Ganzen sind. 

Unabhängig davon gibt es jede menge an Wendungen und Geschehnisse die erstaunen. Neue Freunde, ebenso neue Gegner tauchen auf, Veränderungen und unerwartete Bündnisse werden geknüpft, so dass einiges für den Finalen Band übrig bleibt und man interessiert darauf wartet wie alles zusammenfindet und enden wird. Trotzdem bleibt mir noch zu sagen, dass ich immer noch kein richtiges Verhältnis zu Mare aufgebaut habe, obschon sie in diesem Band eine 180°C gemacht hat, es bleibt also abzuwarten und zu hoffen. Ich werde mir den Abschlussband Wütender Sturm holen um herauszufinden welches Ende Mares Kampf für die Roten enden wird. 

Weitere Rezensionen


Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.
Titel: Goldener Käfig
Reihe: Farbe des Blutes
Erscheinen: 30. Juni 2017
Autor: Victoria Aveyard
ISBN: 9783551583284
Seitenzahl: 640
Verlag: Carlsen
Verlagsseite
Rating 7/10

Kommentare