Maggie Stiefvater : ROT WIE DAS MEER

Rot wie das Meer hatte ich schon lange im Regal stehen und irgendwie ist es mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Nun habe ich es gelesen und ja, umgehauen hat es mich nicht. Ich kannte den Schreibstil von Maggie Stiefvater noch nicht und habe auch bisher keines ihrer Bücher vorher gelesen. Durchaus hat Rot wie das Meer einen interessanten Hintergrund und die Charakter sind gut. Wenn man mal die Storyline nimmt, mit den Capaill Uisce, wobei ich den Namen bis heute nicht wirklich aussprechen kann, hat es schon einen gewissen mystischen Touch mit einer zarten Liebesgeschichte.

Aber mal von Vorne. Immer am 1. November startet auf der kleinen Insel Thisby das Skorpio-Rennen. Ein sehr gefährliches Rennen bei dem zahlreiche Männer schon ihr Leben gelassen haben. Aber was macht dieses Rennen so gefährlich? Es sind die Pferde, die wenn man es genau nimmt keine echten sind sondern Capaill Uisce, die in Pferdeform aus den Wellen, die die Insel umschließen, entsteigen. Größer, stärker und schneller als gewöhnliche Pferde und in den schillerndsten Farben. Doch ihr sinnen ist keines wegs sich von Menschen zähmen zu lassen und an diesem Rennen teilzunehmen, nein, sie vollen die Menschen mit sich ins Meer ziehen um sie dort zu verspeisen. Ein Capaill Uisce zu zähmen und zu reiten ist ein gefährliches und waghalsiges Unterfangen, bei dem sich nur die mutigsten Männer behaupten können. 

Doch in diesem Jahr will zum ersten man eine Frau an dem Rennen teilnehmen: Kate 'Puck' Connolly. Ganz anders als die Männer, will sie nicht für den Ruhm reiten, sondern um ihre Brüder und ihr Zuhause zu retten. Denn ihr älterer Bruder Gabe will sie und ihren jüngeren Bruder Finn verlassen, um auf dem Festland arbeit zu finden. Ohne Gabe können sie nicht auf der Insel überleben und auch ist ungewiss, wie lange sie noch in ihrem von Schulden belasteten Haus bleiben können, dass sie nach dem Tod ihrer Eltern vor einem Jahr behalten haben. Da sich Puck aber kein Wasserpferd leisten kann, will sie mit ihrer Stute am Skorpio-Rennen teilnehmen. Dabei lernt sie Sean Kendrick kennen, der zuvor schon Rennen gewonnen hat und sich seit Jahren um die Capaill Uisce des reichsten Mannes der Insel kümmert. Genauso wie Puck hat auch Sean ein Bestreben dieses Rennen zu gewinnen, denn nur so kann er sich seinen Traum von einem eigenen Gestüt und seinem eigenen Capaill Uisce erfüllen. 

Mann muss definitiv etwas für Menschenfressende Wasserpferde übrig haben, um dieses Buch zu mögen. Ich fand es interessant, aber mich konnte es sich nicht von sich überzeugen. Von den Figuren haben mir nur Kate und Finn gefallen, da man doch schon merkt wie beide als Geschwister zueinander halten. Sean fand ich hingegen, auch wenn ich seinen Traum nachvollziehen konnte, nicht überzeugend genug, klar hat auch er ein unschönes Erlebnis in der Vergangenheit, trotzdem, ich weiß nicht so was ich von ihm halten soll, mich würden diese riesigen Pferde ängstigen. Leider hat es sehr gedauert, bis die Geschichte in Fahrt kam, obwohl der Plot abwechslungsreich erarbeitet wurde. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich mit Pferden im allgemeinen eher wenig zu tun habe und es mich daher nicht für sich einnehmen konnte, obwohl mir der klare und angenehme Schreibstil von Maggie Stiefvater zugesagt hat und ich der Handlung gut folgen konnte.

Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer, ziehen sie die Menschen in ihren Bann. Wie viele junge Männer der Insel fiebert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben. Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Connolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel. Ihr Blut und das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot …
Titel: Rot wie das Meer
Reihe: -
Erscheinen: 12. November 2012
Autor: Maggie Stiefvater
ISBN: 9783839001479
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 432
Verlag: Script5
Verlagsseite
Rating 5/10

Kommentare