Kafka Asagiri Sango Harukawa : BUNGO STRAY DOGS 02

inhalt: Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi - Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit - bei den Detectives gleich wohl fühlt!

was ich davon halte : Im zweiten Manga von Bungo Stray Dogs geht es genauso aufreibend weiter wie im ersten. Die Story knüpft nahtlos an. Zwar fehlt eine kleine Rekapitulation was im Band 1 vorgegangen ist, dennoch dürfte die vorangegangene Story noch im Kopf sein. Da es der Mafia im letzten Band nicht gelungen ist Atsushi gefangen zunehmen, steht den wehrhaften Detektiven ein neuer Gegner gegenüber. Die Schwarze Echse, eine skrupellose Verbrecherorganisation wird damit beauftragt das Büro der Detektive anzugreifen. Nebenbei soll Ranpo, der als einziger keine besondere Gabe besitzt, für die hiesige Polizei einen Fall aufklären, dennoch verfügt er über die Gabe der Superdeduktion. Als Yosano und Atsushi später von einem Einkaufsbummel nach hause fahren, geraten sie in der U-Bahn in ein Geiseldrama mit Bomben. Dann verschwindet Dazai auch noch spurlos...

Genauso wie der erste Band hat auch dieser mir sehr gut gefallen. Atsushi fühlt sich immer noch fehl am Platz und auch das die wehrhaften Detektive mehr den je in den Fokus der Mafia geraten und diese vor Anschlägen nicht zurückschrecken setzt den Jungen mit der Fähigkeit sich in einen riesen Tieger zu verwandeln äußerst zu. In diesem Band lernt man nicht nur Ranpo besser kennen, der nicht wie die Anderen Fähigkeiten besitzt und trotz dieser Tatsache von allen respektiert wird. So gut er auch in seiner Arbeit ist, so unfähig ist er im normalen Leben und kann noch nicht einmal mit dem Zug fahren, weil er nicht weiß wie es geht, den Heimweg nicht kennt und immer jemanden als Begleitung braucht. Gegensätzliche Charakterzüge scheinen bei den Befähigten gang und geben zu sein, was wiederum sehr interessant zu lesen ist und somit jeden einzigartig macht.

Da hätten wir ebenfalls noch Yosano, die Ärztin des Büros die eine ganz interessante Fähigkeit besitzt. Sie ist dazu in der Lage zu Heilen. Wobei sie dies nur kann, wenn Verletzungen zum Tod führen, so muss sie ihre Patienten erst einmal dorthin bringen. Dies gilt natürlich auch für sich selbst. Ich finde Bungo Stray Dogs super. Ich mag die Figuren und auch die Story im allgemeinen. Der Zeichenstil ist klar und unkompliziert. Besonders fies an diesem Band, ein Cliffhanger der so gesetzt wurde, dass man kaum auf den nächsten Band warten möchte. Für Fans von Spannung und knallharter Action, gepaart mit erstaunlichen Fähigkeiten. 


Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi – Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit – bei den Detectives gleich wohl fühlt!
Titel: Bungo Stray Dogs
Reihe: Bungo Stray Dogs
Erscheinen: 07. Dezember 2017
Autor: Kafka Asagiri
ISBN: 9783770495627
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 196
Verlag: Egmont Manga
Rating 10/10

Kommentare