4 Gründe mit dem Comiclesen anzufangen

Als begeisterte Comicleserin ist es für mich ein Vergnügen diesen Post zu schreiben. Schon länger wollte ich diesen Beitrag schreiben, aber da es zeitlich nicht immer hin gehauen hat, bin ich froh über den Feiertag. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mich intensiver mit dem Genre Comic befasst. Begeisterung hierfür hege ich schon länger, dennoch wurde es mehr, als ich endlich damit angefangen habe auch diese zu lesen. Nun möchte ich euch vier Gründe sagen, warum es sich lohnt mit Comics zu beginnen.

1. Für jeden das Richtige
Bei den Comics habt ihr eine sehr große Auswahl. Ob ihr die klassischen Helden-Geschichten a la Marvel oder Dc bevorzugt, natürlich gibt es auch Science Fiction Geschichten wie den Paper Girls und Doctor Who. Da bleibt kein Wunsch offen. Im Grunde genommen gibt es für jedes Genre fast immer den passenden Comic. So hat man eine Fülle von Möglichkeiten sich etwas auszusuchen. Als Neuling (oder als Erfahrener) Comicleser gibt es viel zu entdecken.

2. Kuriose und außergewöhnliche Charakter
In der Welt der Comics begegnet man so einigen Figuren mit Wiedererkennungswert. Mein all time favorit ist Deadpool. Ich mag den komischen Kauz sehr gerne und er bringt mich einfach immer zum lachen. Er hat ein loses Mundwerk und geht nicht immer zimperlich mit seinen Gegnern um. Außerdem finde ich die Kabbeleien und Sticheleien die Richtung den X-Man und insbesondere Logan aka Wolverine gehen ultra lustig. Aber auch zahlreiche andere Figuren sind sehr interessant und durchaus spannend in ihren Geschichten zu verfolgen. Zwar habe ich noch nicht alle Charakter im beispielsweise im Marvel Universum kennen gelernt, da ich noch ziemlich am Anfang stehe, dennoch kann ich es kaum erwarten mehr zu lesen.


3. Immer wieder neu
Gerade im MU (Marvel-Universum) und DCU (DC-Universum) schön zu beobachten mit den Comics die zwar schon etwas länger laufen, aber durch die verschiedenen Events, sagen wir mal neu gestartet werden. Bei Marvel fangen die Comics mit neuen Serien an und bei DC mit dem Rebirth-Event. So kann man als Neuleser wunderbar einsteigen. Wer aber es sich nicht entgehen lassen möchte, kann aber auch ältere Comics zu erst lesen. Meiner Meinung nach lohnt es sich mit der ersten Serie anzufangen. Beispielsweise bei Harley Quinn, hier gibt es mittlerweile eine zweite Serie (obwohl ich immer noch bei der Ersten bin). Es wiederholt sich nichts und man kann auch gerne Einzelbände lesen. Hierbei empfehle ich Paperbacks, da in diesen meist 1-5 Geschichten inbegriffen sind. 

4. Viel mehr als man denkt
Comics zu lesen, das muss schon einem gefallen. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, bekommt man viel geboten und kann sich ganz entspannt zurücklehnen und in ferne Welten oder Galaxien reisen. Erlebt wie Außenseiter zu Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten heranwachsen und welchen Opfer sie bringen müssen. Welche Abenteuer und Gefahren sie bewerkstelligen müssen, wie Freundschaften entstehen oder Feinde sich zeigen. So lassen sich ebenso mehr als in Büchern, nicht nur durch Worte, sondern mit Mimik und Gestik zahlreiche Emotionen zeigen. Hierbei muss genauso der Zeichenstil passen. Bisher ist mit noch kein schlechter Stil begegnet, aber das soll nicht heißen, dass bei Comics auch sowas nicht vorkommen kann.

_____________

Comics sind interessant und zugleich faszinierend. Man muss sich darauf einlassen gemeinsam mit Figuren eine Geschichte zu durchleben und mehr über sie zu erfahren. Für manche sind Comics mehr als ein Hobby, fast schon eine Passion. Ich bin eine Comicleserin die sich für die Helden oder Anti-Helden begeistert. Vielleicht konnte ich euch mit diesem kleinen Beitrag ein wenig neugierig für diese Art von Literatur machen. 

Kommentare

  1. Hey!
    Super cooler Beitrag und ich kann dir bei den genannten Gründen nur zustimmen :)
    Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Beitrag verfasst - 7 Gründe, wieso zu anfangen solltest, Comics zu lesen (oder so haha) und ich hatte noch ganz andere Gründe. Ich finde es super spannend, solche Beiträge zu lesen <3
    Deadpool ist auch mein Favorit, ich liebe die beiden Filme, ihn als Figur und die Comics, die ich bisher gelesen habe, was aber bisher nicht soo viele waren - aber es warten einige im Regal :)

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      vielen Dank, dass er dir gefällt. Es ist mal eine andere Art von Post und diesen kurzen über Comics wolle ich schon lange mal schreiben.Deinen Beitrag hab ich bisher noch nicht entdeckt, werde aber sogleich mal vorbei schauen und danach stöbern. Ich lese deinen Blog unheimlich gerne. Deadpool...ich kann einfach nicht genug von ihm bekommen (Fangirl-Mode-Eingeschaltet). Da bin ich mal gespannt welche Comics so in deinem Regal warten und wie deine Meinung zu ihnen ist.

      Liebe Grüße zurück,
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten einverstanden. Du kannst jederzeit dein Kommentar wieder löschen.
Mehr erfahren unter meiner Datenschutzerklärungund Google Datenschutzerklärung