Book Review: Dinge, die mir gehören

Lange habe ich keinen Thriller gelesen. Beim Bloggerportal habe ich von Christian Kärger das Buch "Dinge die mir gehören" gefunden. Der Klappentext hat sich schon mal spannend und vielversprechend angehört. Als Begeisterte Krimi- und Thrillerleserin also ein willkommene Lektüre, auch wenn ich dieses Genre ein wenig vernachlässigt habe. Die Aufmachung des Buches sticht jedenfalls hervor, auch wenn sie, hat man das Buch einmal gelesen, nicht viel mit dem Inhalt gemein hat, trotzdem ein Hingucker. Von Christian Kärger habe ich noch kein Buch gelesen, dementsprechend bin ich Urteilsfrei an die Geschichte um den Kriminalhauptkommissar Paul Simon herangetreten.

Paul Simon ermittelt gemeinsam mit seinem Kollegen Abel Lockhard im Falle eines entführten Jungen. Ein Anonymer Anrufer gibt ihnen den Hinweis, dass sich der Gesuchte Entführer auf einem alten und abgelegenen Bauernhof befinden soll. So machen sich die Beiden auf den Weg, nichts ahnend was sie dort vorfinden würden: Der Kindesentführer nackt an seinen Fußen aufgehängt und die Kehle durchtrennt. Einige Zeit später gibt es ein weiteres Opfer, dass ebenso ermordet und aufgeknüpft wurde wie der Entführer, was keiner zu diesem Zeitpunkt weiß, auch dieses Opfer wurde nicht grundlos ausgewählt. Als Paul Simon auf eigene Faust ermittelt, werden ihm Hinweise offenbart, die er nie für möglich gehalten hätte. Nicht nur, dass bei jedem Tatort persönliche Dinge von ihm und seiner Familie auftauchen, sondern auch seine DNA gefunden wird. So rückt der Beamte selbst ins Blickfeld. Paul hat keine Ahnung, warum gerade er es ins Visier des Mörders geraten und so gilt es herauszufinden was die Gesichtslose Person von ihm will und er ihn rechtzeitig stoppen muss.

In fünft Teilen wird die Jagt nach dem Mörder unterteilt. Spannend und gut geschrieben, man kann ohne Schwierigkeiten dem Storyverlauf folgen, was aber jedoch sich im letzten Teil etwas verliert. Die Geschichte und Handlung wird vorhersehbarer und man liest zum Schluss einfach nur so mit. Ich habe mich zu Beginn des Buches unterhalten gefühlt und auch die Charakter finde ich sympatisch, Paul als harter und zielstrebiger Beamter und Lockhard als sein, nun wollen wir ehrlich sein, verfressener Kollege, der in seiner Schreibtischschublade das Essen hortet, auf den sich aber Simon egal was kommt immer verlassen kann und der ihn auch in heiklen Situationen Verständnis aufbringt und ihm den Rücken stärkt. Man kann die Angst und Anspannung die Paul Simon verfolgt, nachempfinden An sich also finde ich "Dinge die mir gehören" keinesfalls schlecht, trotzdem wie ich bereits oben schrieb, gegen Ende doch irgendwie Vorhersehbar. Am Anfang haben mir die Wendungen die der Fall nimmt sehr gut gefallen und staunen in mir ausgelöst, dennoch wurde es mit voranschreiten weniger. Dem ungeachtet hat sich der Thriller sehr gut lesen gelassen, es hat seine spannenden und packenden Momente und stellenweise konnte ich das Buch nicht weglegen und mir hat es gut bis sehr gut gefallen, allerdings fand ich das Ende nicht so gut, obwohl es unerwartet war. Thriller-Fans würde ich es jedoch empfehlen.


Ein gesuchter Entführer wird auf einem abgelegenen Hof am Stadtrand Münchens aufgefunden – an den Füßen aufgehängt und mit durchgeschnittener Kehle. Doch bevor Kriminalhauptkommissar Paul Simon die Spur des Killers aufnehmen kann, schlägt dieser erneut brutal zu. Die blutige Mordserie versetzt die Stadt in Angst und raubt dem Kommissar den Schlaf. Denn an den Tatorten findet er Gegenstände, die ihm gehören. Das kann nur bedeuten, dass der Täter in seiner Wohnung gewesen sein muss. Paul Simon setzt alles daran, den Killer zu stoppen. Eine gnadenlose Jagd durch die eiskalte, verschneite Stadt beginnt ...
Titel: Dinge die mir gehören
Reihe: Paul Simon ermittelt 01
Erscheinen: 09. Juli 2018
Autor: Christian Kärger
ISBN: 9783328100935
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Verlag: Penguin
Verlagsseite
WIEDERHOLUNGSTÄTER
Vielen Dank an den Penguin Verlag für die Bereitstellung eines *Rezensionsexemplares

Kommentare