Children of Blood and Bone - Goldener Zorn

Children of Bood and Bone war bei mir ein Spontankauf. Eigentlich wollte ich dieses Buch etwas später lesen, aber wie es immer mal wieder so ist, konnte ich nicht umhin und es mir früher als gedacht zu kaufen und zu lesen. Jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mir nicht allzu viel Zeit damit gelassen habe, denn es hat mich wirklich positiv Überrascht und dass obwohl ich zunächst durchweg gute Kritiken gelesen habe und gezweifelt habe ob es mir auch gefallen könnte. Den Hype darum kann ich also gut nachvollziehen und bin nach dem Ende sehr auf die Fortsetung gespannt.

Die Handlung von Children of Blood and Bone ist, wenn man schon einige Fantasy Bücher gelesen hat, nichts neues, auch deren Verlauf mag schon einmal vorgekommen sein, dennoch schaft es Tomi Adeyemi mit ihrem guten und nachvollziehbaren Schreibstil die Leser bei Laune zu halten. Ebenso folgt die Protagonistin, was ihre Charakterzüge angeht, dem üblichen Schema: unscheinbar, mit innerer Stärke versehene und vom Schicksal getroffenen Figur. Sie wird als Heilsbringerin für ein fast gänzlich unterdrücktes Volk betrachtet, dass über Magie verfügt. Einst wurden Orïsha von Menschen bevölkert, den Maji, die die Elemente, Licht und Schatten sowie Leben und Tod beherrschen konnten, doch jetzt sieht der herrschende König diese Macht als Bedrohung und viel zu gefährlich an und entsendet Soldaten um nicht nur die Maji sondern auch die Magie für immer zu vernichten. So werden alle erwachsenen Maji hingerichtet und die Kinder bleiben alleine und in angst und unterdrückt zurück. So auch Zélie Adebola, die gemeinsam mit ihrem Bruder und Vater in einem Fischerdorf lebt und nie über die Ermordung ihrer Mutter hinweggekommen ist und sich Rache schwor. Doch eine schicksalshafte Wendung verändert Zélie Leben für immer. Nun macht sie sche gemeinsam mit einer entflohenen Prinzessin, die ein mächtiges Artefakt gestohlen hat, welches die Magie in die Welt zurück bringen kann.

Tomi Adeyemi schafft es wirklich durch ihren unverwechselbaren Schreibstil ihre Leser an die Seiten zu fesseln. Das bleibt auch so das ganze Buch über und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen, bis ich dann plötzlich merkte, das diese Geschichte zumindest ihren Anfang zu ende war. Man verliert sich leicht in der Story und muss wirklich aufpassen, dass man nichts verpasst. Denn zu Beginn, so erging es mir, hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, was wohl daran lag, dass man sich zunächst an einige Begriffe gewöhnen musste, was sich aber in der Handlung verlaufen hat. Zudem wechselt in kurzen Kapiteln die Ich-Erzählern zwischen Zélie, Amari und Inan, so dass man zwar verschiedenen Erzählungen folgt, es im Gesamtbild eine stimmige Geschichte ergibt. Die Beweggründe und Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar und durch persönlichen Hintergründe entstehen relativ komplexe Verhältnisse untereinander. Alle Charakter sind nicht perfekt und müssen dies auch nicht sein, sie haben potential zu wachsen, müssen sich mit ihren Entscheidungen auseinandersetzten und mögliche Konsequenzen rechnen. 

Children of Blood and Bone hat definitiv einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Leser die eine action- und spannungsgeladene Story suchen, machen mit diesem Buch absolut nichts falsch und bekommen sehr viel geboten, ebenso was das Setting und Charakter betrifft. 


Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung. Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …
Titel: Children of Blood and Bone
Reihe: Legacy of Orisha
Erscheinen: 27. Juni 2018
Autor: Tomi Adeyemi
ISBN: 9783841440297
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 624
Verlag: FISCHER FJB
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER

Kommentare

  1. Guten Morgen :)

    Ich habe auch vor, mit dem Buch noch zu warten - und ich hoffe mal, dass ich besser durchhalte *lach* Ich mag einfach die Warterei zwischen den Fortsetzungen nicht so gerne und hab dann meistens viele Details vergessen, was mich dann immer ärgert. Aber ich kenne das natürlich, manches muss man einfach gleich lesen :)

    Ich hab ja schon einige Rezensionen dazu gesehen und einige waren eher mittelmäßig begeistert. So wie du es beschreibst klingt es wirklich toll und ich bin schon sehr gespannt, wie es mir gefallen wird!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten einverstanden. Du kannst jederzeit dein Kommentar wieder löschen.
Mehr erfahren unter meiner Datenschutzerklärungund Google Datenschutzerklärung