Leigh Bardugo : Das Gold der Krähen

Das Lieder der Krähen hat mich schon umgehauen und nach einem fiesen Cliffhanger habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet. Crooked Kingsom, oder wie es im Deutschen heißt "Das Gold der Krähen" konnte meine Erwartungen vollends erfüllen. Nicht wie bei einigen anderen Folgebänden musste ich mich hineinlesen, nein definitiv nicht, denn hier kam schon wenn, man das Buch nur aufklappte das Typische "Ketterdam-Feeling" auf und man fühlte sich augenblicklich wieder an die Seite der Krähen zurückversetzt. Ein wahnsinniges Abenteuer und eine fast unmöglich erscheinende Rettungsaktion erwartet demnach nicht nur Kaz und seine Gefährten, sondern auch den Leser selbst.

Das Gold der Krähen ist, wie auch schon sein Vorgänger unglaublich clever, brutal, düster, voller Magie und das gewisse Prickeln, dass einem guten Buch anhaftet. Leigh Bardugo, schafft nicht nur einzigartige Charakter, eine Erzählweise die einen unter die Haut fährt, so dass man das Buch keine Minute aus den Händen legen möchte, sondern versteht es auch tiefe Strukturen in Setting und Plot zu zeichnen. Sie legt ein ein so rasantes und wahnsinniges Erzähltempo vor, dass man ja auf ja achtgeben muss um nichts zu verpassen. Denn es geschehen einige unerwartete Dinge die man unbedingt nicht versäumen sollte. Keine Pause also, um einmal zu Atem zu kommen und das Gelesene auf sich einwirken zu lassen, wer aber seinen Vorgänger bereits gelesen hat, wird daran gewöhnt sein.

Wie schon zuvor wechselt sich hier von Kapitel zu Kapitel der erzählende Protagonisten, nebenbei streut die Autorin einigen interessanten Hintergrundinformationen ein und dem Leser ermöglicht sie so, verschiedene Sichtweisen auf die Handlung zu erhalten, mit ihren vielen Stängen und die daraus resultierenden Konsequenzen und Ergebnissen. Sowohl Kaz als auch den anderen Krähen Nina, Matthias, Jasper, Wylan und Inej bleibt keine ruhige Sekunde. Diese zweiteilige Reihe zeichnet vor allem nicht nur der sehr sehr gute Schreibstil aus, gleichermaßen zählt genauso die Dynamik und die Tiefe, welche hier zu finden sind und die Bücher so besonders machen, dazu.

Die Charakter, die man im ersten Band lieb gewonnen hat, werden weiter vertieft und ausgebaut, durchleben Entwicklungen und müssen harte Entscheidungen treffen, denen mal als Leser schutzlos ausgeliefert ist. Trotzdem und gerade wegen diesen unmöglich erscheinenden Konstrukt und des Worldbuilding feier ich Leigh Bardugo so. Herrlich zynisch, aber auch ungewohnt emotional schickt sie die Krähen in ein Schlammassel ins nächste und lässt uns erneut staunen, welcher gewiefte Plan Kaz diesmal aus dem Hut zaubert, denn nicht umsonst wird er "Dirtyhands" genannt.

Ein kleiner Tipp meinerseits: Lest wenn es euch möglich ist zuerst die Grissha-Trilogie, denn die Dregs müssen sich nicht nur um alte Feinde und neue Gegner kümmern, sondern erhalten unerwartete Unterstützung von Charakter aus den Büchern rund um Alina, die einem bekannt vor kommen und man sich dadurch eventuell selbst spoilert.

Ich liebe die Welt der Grischa und die Krähen, liebe Ketterdam, mit seinen verwinkelten und mysteriösen Bezirken und die Atmosphäre die einen die ganze Zeit über begleitet genauso wie die sympatische Figuren, die man nur sehr schwer verlassen möchte.

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Titel: Das Gold der Krähen
Reihe: Six of Crows
Erscheinen: 3. September 2018
Autor: Leigh Bardugo
ISBN: 978-3426654491
Ausgabe: Klappenbroschur
Seitenzahl: 592
Verlag: Knaur
ÜBERFLIEGER

Kommentare