Kayla Ancrum : Wicker King

Wicker King ist ein nicht ganz so einfaches Buch. Untypisch, etwas außergewöhnlich und keines das man einfach mal so nebenbei lesen sollte. Erschreckend realistisch und irgendwie verwirrend. Wicker King erzählt eine tiefe Freundschaft zwischen zwei Jungen die sich bereits seit Kindertagen kennen und mit den Jahren unzertrennlich wurden. Es erzählt die Geschichte von August und Jack. Davon wie sich alles was sie kennen plötzlich verändern und Jack sich in ihrer erdachten Fantasie-Welt verliert und sie für ihn mehr und mehr realer wird. August ihm um jeden Preis helfen möchte und wie beide letztlich mit dieser Situation umgehen.

Vollkommen überraschend hat mich Wicker King aus dem dtv Verlag erreicht. Zum einen hat mich zunächst einmal das Cover umgehauen, denn es ist genauso interessant wie der Inhalt selbst, obwohl es mich letztlich etwas zwiegespalten zurücklässt. Einerseits konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, genauso wiederum hat es mich schockiert mit jeder weiteren verstreichenden Seite. Wicker King ist ein nicht ganz so glückliche Geschichte, ebenso wenig wie eine Fantasy-Story, was man zunächst bei diesem Titel meinen könnte. Vielmehr erzählt es den Weg eines Jungen dessen Fantasie mehr und mehr zur Realität wird, wodurch dies ausgelöst wird, erfährt man erst später. Trotzdem kann man es sich doch irgendwie nach und nach zusammenreimen und das führte bei mir zu einem Schockmoment, denn mit dieser Erkenntnis hätte ich nicht gerechnet, obwohl schon vieles daraufhin deutet. 

Wicker King ist keine zusammenhängende Geschichte. Als Leser bekommen wir kurze Augenblicke im Leben von August und Jack in Kapiteln aufgezeigt, wie sie mit verschiedenen Situationen fertig werden und wie ihr Umfeld auf sie reagieren, besonders mit Jack. Man lernt beide kennen, genauso wie ihre Gedanken und Gefühle, sieht sie streiten und sich wieder vertragen, wie sie neue Menschen treffen, wie sie im Schul- und dem normalen Alltag zurechtkommen. Dabei haben sowohl Jack als auch August kein sonderlich schönes Elternhaus. Beide werden von ihren Eltern auf unterschiedlichste Weise vernachlässigt, doch geben sich gegenseitig halt. 

Ich gebe es zu, es hat mich doch etwas geängstigt das Buch zu beenden, da ich nicht wusste wie es letztlich ausgehen würde, welche Entscheidungen bis dahin noch getroffen werden und wie beide Charakter ,sowohl Jack als auch August, dies überstehen. Verstärkt wurde dies dann noch zusätzlich mit der farblichen Gestaltung der Seiten, denn je schwärzer die Seiten, desto betrübter wurde der Storyverlauf. Ein sowohl verstörendes wie interessantes Buch. Es bleibt definitiv im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an und man weiß anfangs nicht auf was man sich einlässt. Unnachgiebig, schockierend und absolut real, zeigt Wicker King den Weg einer Freundschaft, so selbstzerstörerisch diese auch sein mag, welche von einer psychischen Erkrankungen geprägt ist.

Lass dich mitnehmen in die Welt von Jack und August! Aber gibt es sie wirklich? Ein Brand in einer alten Lagerhalle. Am Tatort zwei Siebzehnjährige, einer davon (der vermutliche Brandstifter) mit Verbrennungen, die beide in die Psychiatrie eingeliefert werden. Einige Monate zuvor: In der Schule hängen August und Jack mit völlig verschiedenen Typen rum, privat verbindet die beiden aber seit Langem eine intensive Freundschaft. Doch Jack, Vorzeigeschüler, Spitzensportler, Mädchenschwarm, entwickelt immer stärkere Halluzinationen und driftet mehr und mehr in eine Fantasiewelt ab. In dieser ist er der König, der »Wicker King«, und August ist sein Ritter. Um Jack nah zu bleiben und zu verhindern, dass dieser sich endgültig in seiner Scheinwelt verliert, lässt sich August auf das Spiel ein: Er begibt sich gemeinsam mit Jack in dessen Fantasiewelt hinein und steuert sie beide damit genau auf die Katastrophe zu, die er verhindern wollte.
Titel: Wicker King
Reihe: --
Erscheinen: 21. September 2018
Autor: Kayla Ancrum
ISBN: 9783423762335
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 320
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Verlagsseite
WIEDERHOLUNGSTÄTER
Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung eines *Rezensionsexemplares

Kommentare