Book Review: Star Wars - Die letzten Jedi

Mit Star Wars: Die letzten Jedi, geht die Sternen-Saga bereits in die 8 Runde. Für mich immer noch genauso spannend, wie die ersten Episoden. Doch diesmal geht es nicht nur um den Jedi Luke Skywalker, sondern wie bereits in das Erwachen der Macht um die junge Ray. Diese ist mittlerweile auf der Suche nach dem Verschwundenen Jedi-Meister um bei ihm die Geheimnisse der Ritter zu erfahren und in seine Lehre zu gehen. Derweil wollen Poe, Finn und Rose den Widerstand unterstützen in dem sie sich auf die Suche nach einem Meister-Codeknacker machen. Doch auch die Gegenseite hat einiges entgegen zu bieten und der Führer der Ersten Ordnung Snoke und dessen Schüler Kylo Ren lassen nichts unversucht, die Rebellen zu vernichten. Spannend wird hier der Kinoblockbuster von Jason Fry als Roman erzählt.

Den Film die letzten Jedi habe ich mehr als einmal gesehen und ich bin jedesmal hin und weg. Nun konnte ich diesen Film als Romanfassung erleben. Ich bin ja einige Star Wars Bücher gewöhnt und auch Drehbücher die als Romane erscheinen sind mir nicht fremd, deshalb mag ich diesen Vergleich der dabei automatisch entsteht ganz gerne. In Büchern bekommt man viel mehr die Gedankengänge und Gefühle der Protagonisten mit, so auch hier. Nicht nur das Jason Fry den Plot des Blockbusters wunderbar und bildhaft wiedergibt, so dass man diesen (sollte man ihn bereits gesehen haben) im eigenen Kopfkino Revue passieren lässt, sondern streut einiges an Hintergrundinformationen dazu, die im Film gänzlich fehlten. Ebenso sind die Figuren so wie man sie in den Filmen kennt und mag, was mich besonders gefreut hat, denn so konnte man schon von Anfang an einen Bezug zu ihnen haben und musste sich nicht erst an sie gewöhnen. Zudem muss ich gestehen, dass das Buch wirklich Lust dazu macht, den Film wieder anzusehen.

Jason Fry's Schreibstil passt zu diesem Werk wie die Faust aufs Auge. Flüssig und sehr gut zu lesen ohne das man ins Stocken gerät oder das Langeweile aufkommt. Ein richtig guter Roman, der wunderbar den Film wiederspiegelt, sich dennoch wie ein eigenständiges Buch liest. Dem Autor gelingt es, die Charakter eindrucksvoll und überzeugend darzustellen und das obwohl die Geschichte zwischen allen Erzählenden immer wieder hin und her switcht. Was meiner Meinung nach nicht der Dynamik schadet, ganz im Gegenteil, man erfährt vieles was im Film nicht erwähnt wird und hat so die Gelegenheit eine andere Sichtweise auf die Ereignisse zu bekommen. Fry hält sich strickt an die Vorlage, fügt dennoch einiges Neues hinzu, gleichermaßen fängt er im Roman die Atmosphäre des Films super ein. Besonders gefallen hat mir, dass selbst der kleine Droide BB-8 Momente bekommt, die ihn wie ein lebendes Wesen denken und handeln lässt. Dies und ganz viele kleine Faktoren machen dieses Buch zu einer stimmungsvollen und aufregenden Adaption des Films, die nicht nur die Fans überzeugen wird, sondern auch bestimmt denjenigen gefallen könnte, die bisher noch nicht wirklich mit Star Wars in Berührung gekommen sind.

Aus der Asche des Imperiums steigt eine neue Bedrohung für die Freiheit der Galaxie: die rücksichtslose Erste Ordnung. Doch Rey, Finn und Poe sind bereit, Seite an Seite mit General Leia Organa und dem Widerstand in den Kampf zu ziehen. Aber Snoke, der Führer der Ersten Ordnung, und sein gnadenloser Vollstrecker Kylo Ren sind ihnen überlegen, der Widerstand hat ihnen kaum etwas entgegenzusetzen. Ihre einzige Hoffnung ruht auf einer verlorenen Legende: Jedi-Meister Luke Skywalker.
Titel: Star Wars - die letzten Jedi
Reihe: Star Wars
Erscheinen: 20. August 2018
Autor: Jason Fry
ISBN: 9783764532079
Ausgabe: Paperback
Seitenzahl: 448
Verlag: Penhaligon
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER
vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare

  1. Hey!
    Bisher habe ich noch kein Star Wars Buch gelesen, vielleicht sollte ich das mal ändern :)
    Wie du schon sagst bieten Bücher meist noch viel mehr Details, vor allem was Gedanken und Gefühle der Figuren betrifft..

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten einverstanden. Du kannst jederzeit dein Kommentar wieder löschen.
Mehr erfahren unter meiner Datenschutzerklärungund Google Datenschutzerklärung