Book Review: George R.R. Martin - Nightflyers Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen aus dem Penhaligon Verlag ist der gleichnamige Kurzroman zur Netflix Serie aus der Feder von George R.R. Martin. Doch um was geht es in diesem Roman? Kurz und schmerzlos: Eine Besatzung ist auf dem Weg zu  der mysteriöse Rasse der Volcryn. Sie zu finden und erforschen ist ihr Ziel und darum heuern sie auf der Nightflyer an. Wie sich herausstellt ist nicht nur der Kapitän eine geheimnisvolle Gestallt, die sich nur in Form eines Hologramm zeigt, nein, denn so ganz allein sind sie nicht und es passieren unheimliche Dinge, auf dem Weg zu ihrem Ziel und macht auch vor Mord nicht halt.


Wenn schon kein geringerer als der Schöpfer von Game of Thrones diesen Roman schreibt, so sollte man davon ausgehen, dass es schon in sich hat. Das hat Nightflyers durchaus, doch wurde meiner Meinung nach nicht wirklich das volle Potenzial ausgereizt und ich blieb mit beende des Buches ein wenig sprachlos zurück. Durchaus hat es mir gefallen, vor allem da es als Horror-Geschichte eingestuft wurde. Der Klappentext hat einiges an Spannung versprochen, trotzdem hätte ich mir mehr gewünscht. Über die Figuren lässt sich streiten, denn mir hat nicht wirklich einer der hier vorkommenden Charakter gefallen oder in mir irgendwelche Sympathien geweckt, dafür ging mir der Roman einfach viel zu schnell vorbei. 


Dennoch hat mich der Nervenkitzel gereizt, auch wenn er nur von kurzlebiger Dauer war. Von mir aus hätten es ruhig mehr Seiten sein können um die Story richtig in Fahrt zu bekommen. Von Momenten die mich richtig in ihren Bann ziehen konnten, gibt es aber auch Augenblicke die ich eher nicht so toll fand und als schlichtweg fehl am Platz empfunden habe (Beispiel: Wenn jeder mit jedem einmal, oder mehrmals, ins Bett gestiegen ist). Besonders haben mir jedoch die Illustrationen, die hin und wieder aufgetaucht sind, sehr gefallen und haben einen Einblick gewährt, wie man sich das Ganze vorzustellen hat und haben auch sehr geholfen, alles zu verstehen. 

Wer den Schreibstil von Herrn Martin kennt wird es sicherlich leicht haben, den Geschehnissen zu folgen, denn es ist nicht ganz so einfach auch wenn der Roman recht dünn ist und man ihn mal ebenso weglesen möchte. Trotzdem hatte es für mich eher das Gefühl einer Zwischendurchlektüre, die man während der Zugfahrt lesen kann. Genauso wie die Figuren konnte mich ebenso das Ende nicht zufriedenstellen, geschweige denn in seinen Bann ziehen.

Im Großen und Ganzen ein durchweg interessanter Kurzroman, dem jedoch einiges fehlt, sei es tiefgründige Figuren oder der Reiz mehr erfahren zu wollen. Man kann es gut und gerne mal auf dem Weg zur Arbeit lesen oder im Zug. Trotzdem habe ich es gerne gelesen, blieb jedoch auf der Strecke wenn es um tiefer gehende Storyline ging.


Melantha Jhirl ist eine Kämpferin, und sie soll acht Wissenschaftler auf einer gewagten Expedition beschützen. An Bord des Raumschiffs Nightflyer brechen sie auf, um die rätselhafte Rasse der Volcryn zu erforschen. Doch sie sind nicht allein an Bord! Als der Telepath des Teams eine seltsame Präsenz an Bord spürt, ist es bereits zu spät. Das Wesen ermordet Malantha Jhirls Schützlinge. Sie ist die einzige, die es aufhalten kann – doch dafür muss sie selbst am Leben bleiben …
Titel: Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen
Reihe: -
Erscheinen:17. Dezember 2018
Autor: George R.R. Martin
ISBN: 9783764532277
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 208
Verlag: Penhaligon
Verlagsseite
LÜCKENFÜLLER

Kommentare