Book Review: Sarah J. Maas - Catwoman Diebin von Gotham City

Nach Wonder Woman Warbringer ist Catwoman der zweite DC Icon Band aus dieser Reihe und keine geringere als Sarah J. Maas hat diesen Roman geschrieben und da sie mittlerweile zu meinen Liebsten Autoren gehört, also ein Muss. Schon mit den ersten Seiten die ich gelesen habe, wusste ich direkt, das wird ein Highlight für mich und bis zur letzten Seite wurde ich nicht enttäuscht, denn da ich ebenso gerne Comics lese und ein Fan von DC bin und die Schurken einfach liebe, hat es mir nicht nur die Hauptprotagonistin angetan, ebenfalls die Nebencharakter.


Selina Kyle, die gemeinsam mit ihrer kranken Schwester Maggie im Ghetto von Gotham City lebt, verdient sich ihren Unterhalt mit brutalen Wettkämpfen für Carmine Falcone, die nicht legal vonstatten gehen und sehr gefährlich sind. Doch für ihre Schwester würde sie alles tun. Doch durch einige Ereignisse, ist Selina gezwungen die Stadt zu verlassen, aber nicht ohne Maggie in Sicherheit zu wissen. Zwei Jahre später kehrt sie zurück. Als Ausgebildete Assassine und mit dem Ziel Gotham's Reiche Oberschicht ihres Geldes zu erleichtern. Als vermeidliche Millionärstochter Holly Vanderhees führt sie die feine Gesellschaft an der Nase herum. Nachts jedoch, plündert sie heimlich die Tresore der Stadt. Da Batman zu dieser Zeit jedoch auf geheimen Mission unterwegs ist, muss Batwing des Nächtens auf Verbrecherjagd gehen und ihn in diesen Angelegenheiten vertreten. Doch ganz so einfach ist das Verteidigen von Gotham alleine nicht so ganz, denn Batman's Gehilfe hat so seine liebe Mühe mit der neuen ''Schurkin'' und scheint sichtlich überfordert zu sein. Denn neben Catwoman, sieht sich Batwing außerdem noch Poison Ivy und Harley Quinn gegenüber, die gemeinsame Sache machen.

Mit Catwoman Diebin von Gotham City hat die Autorin wiedereinmal bewiesen, dass sie ihr Handwerk sehr gut beherrscht. Ich bin jedenfalls immer noch geflasht, denn sowohl die Story als auch die Charakter haben mir sehr gut gefallen und konnten meiner Meinung nach überzeugen. Sie schafft Figuren, deren Handlungen man nachvollziehen kann als auch sympatisch herüberkommen, deren nächste Schritte nie so wirklich vorhersehbar sind und dementsprechend spannend bleiben. Geschickt verflechtet Sarah J. Maas die Figuren und ihre Storys miteinander, so dass man als Leser ein abgerundetes Bild erhält und immer wieder wissen möchte wie es weitergeht. Man hat als Leser die Möglichkeit erhalten, hinter die Fassade zu blicken, nicht nur hinter der von Selina Kyle, sondern auch von Luke Fox aka Batwing, der neben ihr auch als Erzähler fungiert. So bekommt man beide Seiten der Geschichte zu lesen, was dem Ganzen keinen Abbruch tut, ganz im Gegenteil. Selina und Luke waren für mich in diesem Buch, wie die zwei Seiten ein und der selben Münze, Grund verschieden, dennoch irgendwie doch nicht so unterschiedlich. Ihr seht ich bin begeistert. Nun muss ich darauf Achten nicht zu Spoilern, trotzdem muss ich dennoch sagen, dass mich ebenso wie Selina und Luke, genauso die Verstrickung und aufkeimende Freundschaft bzw. Partnerschaft zwischen Harley, Ivy und Selina fasziniert. Drei so unterschiedlich Figuren, die trotzdem super harmonieren und dennoch ihre Problemchen miteinander haben.

Schlagfertig, trotzdem anmutig bewegt sie sich als Diebin in einer Grauzone, vor allem in Kombination mit Ivy und Quinn. So zu sagen, weiß man nicht so recht, ob sie zu den Guten oder den Bösen gehört und das finde ich an ihrem Charakter gerade so großartig. Zum Schluss finde ich außerdem das Setting, das Maas erschaffen hat passend. Ein Gotham, auf der einen Seite Korruption, Verrat und Gefahr und auf der Anderen Dekadenz, Reichtum und Macht. Von allem bekommt man einiges zu bieten und hat keine Minute Zeit beim Lesen Atem zu holen und es kommt genauso wenig Langeweile auf. Ich liebe dieses Buch, die Charakter und die Handlung. Definitiv empfehlenswert. Ein für mich gelungenes Superheldenabenteuer!


Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht. Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.
Titel: Catwoman - Diebin von Gotham City
Reihe: DC-Icon
Erscheinen: 30. November 2018
Autor: Suzanne Collins
ISBN: 9783423762274
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 368
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare