Marie Lu - Warcross: Das Spiel ist eröffnet

Bereits die englische Originalausgabe hat mich gelockt und ich konnte es nicht abwarten, dass diese wirklich sensationelle Buch von Marie Lu hierzulande erscheint. Okey, zwar hat es ein bisschen gedauert bis ich es dann auch tatsächlich in den Händen halten konnte, doch das warten hat sich auf definitiv gelohnt. Marie Lu hat fantastisches erschaffen, was nicht nur das Setting betrifft, sondern auch Handlung, Charakter und so viele Kleinigkeiten die Warcross zu einem Abenteuer machen. Für mich als Nerd ein wahr gewordener Buchtraum. Besonders da mir die Idee und die Geschichte, die erzählt wird, sehr gefallen hat.

Warcross hat definitiv einiges zu bieten, angefangen mit der Protagonistin Emika Chen. Sie ist Kopfgeldjägerin, verdient so unter anderem ihren Unterhalt, denn schon längst ist die Polizei mit der Vielzahl an Verbrechern überfordert und setzt Kopfgelder auf Kriminelle an. Meist sind dies Menschen, die sich durch Wettschulden in Schwierigkeiten gebracht haben. Doch die Konkurrenz in diesem Metier ist groß und so kann es vorkommen, dass es ihr nicht immer gelingt einen Straftäter zu fangen und sie sich mit anderen nicht ganz legalen Taten Geld beschaffen muss um über die Runden zu kommen. Durch eines dieser ''Geschäfte'' bekommt sie eines Tages die Möglichkeit für den Erschaffer der NeuroLinks, Hideo Tanaka, zu arbeiten und einen Job für ihn zu erledigen. Er engagieren Emika, um einen Hacker aufzuspüren der Warcross zu sabotieren versucht und schleust sie kurzerhand ins Meisterschaftsspiel, das in Kürze in Tokyo stattfindet.

schließlich ist jeder auf der Welt auf irgendeine Art mit jemand anderem verbunden - S.14

Warcross ist unglaublich, ich kann wirklich nicht aufhören davon zu schwärmen. Wenn ihr etwas besonderes sucht und eventuell Gaming begeistert seit, solltet ihr euch dieses Buch auf alle Fälle vornehmen. Insbesondere, und was ich nur zu gerne wiederhole ist der Plot und die Figuren. Tatsächlich hat mir vor allem aber auch die technischen Aspekte gefallen. VR-Brillen sind längst passe, denn ultra leichten Gestelle, NeuroLink genannt, haben diese in den Ruhestand befördert. Mit ihr erleben die Menschen eine vollkommen neue Erfahrung in Sachen virtuelle Realität. Beeindruckend im Zusammenhang was Gaming betrifft und dementsprechend auch das Volksspiel Nr. 1: Warcross. Nicht nur das mich Marie Lu mit dieser Handlung gefesselt hat, nein, selbst das Setting bzw. der Handlungsort war und ist ein Highlight für mich: Tokyo. In einer beeindruckenden Zukunft, mit Hochgeschwindigkeitszügen und Gebäuden die wahrlich das Wort Wolkenkratzer verdienen. Verbessert durch die Nutzung des NeuroLink, schillernd in allerlei Farben, so dass visuell einiges zu bieten hat und das Kopfkino des Lesers zum rauchen bringt. Alles so fantastisch erzählt, dass man das Gefühl hat, selbst durch die Bezirke Tokios zu gehen. Was die Charakter betrifft mochte ich sie alle, vor allem Emika, sie war mir von Anfang an sympatisch. Zwar ist sie eigenbrötlerisch und vertraut nur auf sich selbst, was sich aber mit der Zeit und der Freundschaft mit den Nebenfiguren ändert. Auch diese haben mir gefallen und konnten mich überzeugen. Marie Lu hat da großartige Arbeit geleistet und mich in ihren Bann gezogen. Im Verlauf verlor die Erzählung nicht an Anziehung. Der Spannungsbogen blieb konstant, wenn nicht sogar gewann er an Höhe. Man folgt aufgeregt dem Geschehen von Seite zu Seite und kann das Buch einfach nicht weglegen. 

Fazit: Warcross besitzt eigentlich alles was nicht nur das Leserherz höher schlagen lässt, sondern ebenso für diejenigen Spannend ist, die sich Abseits der üblichen Sci-Fi etwas gönnen möchten. Ein Jugendbuch, das nicht nur fesselt, gleichermaßen den Leser in eine technisch und visuell beeindruckende Zukunft eintauchen lässt.


Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt. Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …
Titel: Warcross: Das Spiel ist eröffnet
Reihe: Warcross
Erscheinen: 17. September 2018
Autor: Marie Lu
ISBN: 9783785587720
Ausgabe: Hardcover
Seitenzahl: 416
Verlag: Loewe
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare