Micol Ostow - Riverdale: Der Tag davor

Riverdale gehört für mich mittlerweile zu meinen liebsten Serien die ich aktuell schaue, daher auch nicht verwunderlich, dass ich mir den Roman von Micol Ostow vorgenommen habe. Er erzählt genau einen Tag, also dem 3. Juli, vor den Geschehnissen, was Betty, Archie, Veronica und Jughead erlebt haben und gibt den Lesern ein paar Hintergrundinformationen was sowohl Charakter als auch deren Vorgeschichte betrifft. Spannend und ein Muss, wenn man mehr herausfinden will.

Über diese Buch zu sprechen gestaltet sich recht schwierig, denn wenn man zu viel erzählt würde man die 1.Staffel von Riverdale spoilern. Trotzdem fand ich es aufschlussreich zu lesen, was alles geschehen ist, bevor Veronica von New York nach Riverdale kam, was Betty in ihrem Praktikum erlebt hat, Jughead und Archie so getrieben habe und wie es zwischen ihnen zu Spannungen kam. Gelungen fand ich hier die Abwechselnde Erzählperspektive. Obwohl man hier sagen könnte, dass eigentlich Jughead der ursprüngliche Erzähler ist und man es auch so (vorausgesetzt man hat die Serie geschaut, gewohnt ist). 

Ich für meinen Teil, finde Jughead als Figur sehr gut gezeichnet, sowohl in der Serie als auch im Buch. Als Charakter finde ich ihn außergewöhnlich, im Gegensatz zu Betty, die mir nicht ganz geheuer ist, oder Veronica, die für mich die ewige Zicke bleiben wird, wenngleich Cheryl Blossom sie um längen schlägt. 

Das große Ereignis, dass Riverdale am 4. Juli trifft, kann man aus einigen Zeilen bereits erahnen, doch man muss genau aufpassen. Chats und E-Mail Verläufe geben da schon einige Hinweise und machen das ganze noch rätselhafter. Die Autorin hat das sehr gut hinbekommen, ebenso übernimmt sie die Figuren aus der Serie authentisch und ohne an ihnen großartig herumzubasteln und ihnen irgendwie andere Charakterzüge zu verpassen. Über den Schreibstil kann ich auch nichts negatives sagen, er bleibt jugendhaft und passt gut, trotzdem nicht ganz zu 100%. Wer also mehr über den Tag davor erfahren möchte ich mit dem Buch von Micol Ostow gut bedient und gibt nochmals neue Einblicke, in die bis zu jenem Tag, unbescholtene kleine Stadt Riverdale. 


Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse… Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…
Titel: Riverdale: der Tag davor
Reihe: -
Erscheinen: 14. Januar 2019
Autor: Micol Ostow
ISBN: 9783570312957
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
Verlag: cbt
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER
Vielen Dank an den cbt Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare