Gina McIntyre - Stranger Things: Das offizielle Begleitbuch

Nach Staffel 2 dieser unglaublich fesselnden und begeisternden Serie freue ich mich unheimlich auf die 3 Staffel. Deshalb war ich wirklich begeistert und voller Neugier und Freude als ich herausgefunden habe, dass es ein offizielles Begleitbuch geben wird. Kaum erschienen musste ich es haben. Was soll ich sagen, als Fan der Serie ein absolutes Muss und so toll gestaltet. 

Ich muss gestehen, zuerst war ich echt verwirrt, was die Gestaltung des Buches anbelangt. Warum stand dort ''Zustand Gut''? Doch als ich es mir so durch den Kopf gehen ließ wurde mir bewusst, dass es mit Absicht dort hingeschrieben wurde und man darauf abzielte, das Buch so rüber zu bringen als würde es sich um ein älteres, abgegriffenes Schulbuch handeln. Genial gemacht! Auch der Inhalt ist super. Man erfährt einiges über die Duffer-Brüder. Was sie dazu bewegt hat Stranger Things zu schaffen, wie ihre Kindheit verlaufen ist und welche Vorbilder sie haben, ebenso welchen Einfluss Tim Burtons Batman auf sie hatte,genauso zahlreiche andere Filme aus den 70er & 80er ihre Leidenschaft für Filme nährten und welche Parallelen es zur Serien gibt. Man erhält zahlreiche Informationen zu den ersten Beiden Staffeln und deren Entstehung, so wie einiges an Background zu den vielen und sympatischen Figuren. Besonders interessant und eines der Hingucker im Buch sind die Figuren Vorstellungen von Mike, Dustin, Luke und Will vorgestellt im Stil eines Dungeons & Dragons Player Character Sheet. Auch die Übrigen Charakter erhalten eine solche Seite, aber ganz anders. 


Das Buch beinhaltet einiges und es wäre ein zu großer Spoiler darüber eine detaillierte Rezension zu schreiben, so viel sei gesagt, es lohnt sich allerdings dieses Buch zu lesen. Man sollte sich dennoch Zeit nehmen und es konzentriert lesen. Neben Interviews mit den Schauspielern lernt man auch einiges über den schaurigen Demogorgon. Beispielsweise wie dessen Lebenszyklus verläuft und einiges mehr. Interessant auch die Tatsache, das einiges in der Serie improvisiert wurde. Als kleines extra mit dabei, ein Stadtplan von Hawkins. Das Begleitbuch ist wirklich großartig und ein wunderbarer Zusatz zur Serie, welcher man sich nicht entgehen lassen sollte und als Fan schon gar nicht. Es macht Lust, wieder mit beiden Staffel anzufangen und sich somit auf die kommende Dritte vorzubereiten, die es gewiss genauso in sich haben wird. Ich bin begeistert von diesem Buch und bin erstaunt darüber, welche Fantasie die beiden Brüder aufgebracht haben um solch eine fantastische Science-Fiction-/ Myterie-Serie zu schaffen. Dieses Buch zeigt alles bis ins kleinste Detail, von der Gestaltung der Wohnungen und dem Keller der Wheelers (wo die Jungs Dungeons & Dragons spielen), bis hin zum Labor und dem Showdown. Aufreibend das alles zu lesen kann ich euch sagen. 

Fazit: Ein wirklich großartiges Buch. Nicht nur dessen Erscheinung, ebenso der Inhalt. Für Fans ein großes Must-Read. Es bringt nicht nur allerlei Hintergrundinformationen mit sich, sondern stellt die Figuren im Detail dar und man erfährt einiges Über die Schöpfer und ihre Inspiration und Einflüsse die sich schließlich zu Stranger Things brachten. 

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Titel: Stranger Things: Das offizielle Begleitbuch - ein Netflic Original
Reihe: ---
Erscheinen: 10. Dezember 2018
Autor: Gina McIntyre (Hrsg.)
ISBN: 978332810463-6
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 224
Verlag: Penguin Verlag
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare