Gwenda Bond - Stranger Things: Suspicious Minds

Als Stranger Things Fan kommt man an Suspicious Minds von Gwenda Bond nicht vorbei. Wer bereits Staffel 1+2 dieser Science Fiction Serie gesehen hat, erhält mit dieser Lektüre endlich die Vorgeschichte zu Elfie und wie alles ihren Anfang nahm, was es mit dem Labor in Hawkins auf sich hat und welche seltsamen Experimente dort durchgeführt werden. Protagonistin dieses Buches ist Teresa "Terry" Ives, Mutter von Elfie, die man kurz in der zweiten Staffel zu sehen kriegt. Neben ihr lernen wir weitere Testpersonen kennen und den durch die Serie bereits bekannten Dr. Martin Brenner. Das Letzterer nicht wirklich gutes im Schilde führt und alles dafür tun würde um seine Experimente erfolgreich durchzuführen wissen Zuschauer der Serie bereits, hier jedoch nimmt dieser Wahnsinn ihren Anfang.

Eindrucksvoll fängt Gwenda Bond die Stimmung der Serie ein und man bekommt beim lesen dieses Stanger Things-Gefühl, dass zumindest mich immer gepackt hat wenn ich die Serie ansah. Wie gesagt, handelt dieses Geschichte von Elfies Mutter und wie sie zur Testperson für Brenners Versuche wurde. Sie erkennt bald, dass alles nicht mit rechen Dingen zugeht und verbündet sich mit drei weiteren Probanden. So entsteht nicht nur eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen, sondern gehen auch gemeinsam dieser Verschwörung auf den Grund. Das hierbei auch ein Mädchen namens Kali involviert ist und von Brenner versteckt gehalten wird, schockiert die Gruppe. Umso mehr wollen die den Machenschaften Einhalt gebieten. 

Gwenda Bond weiß mit Dramatik umzugehen und beweist mit Suspicious Minds das sie nicht nur ein richtiger Fan der Serie ist, sondern auch, dass sie eine tolle Vorgeschichte zu Elfie und ihrer Mutter zu erzählen weiß. Unglaublich spannend werden nicht nur die Trips der Testpersonen erzählt, die sie den bewusstseinserweiternden Substanzen zu verdanken haben, genauso wird hier eine interessante Geschichte präsentiert, wie sich vollkommen Fremde, die sich in der selben Situation befinden, anfreunden und gemeinsam für etwas Einstehen. Ich mochte irgendwie so ziemlich jede Figur in diesem Buch, bis auf Brenner, der ein großes A****loch ist und sich das auch niemals ändern wird. Ich denke mit dieser Meinung stehe ich definitiv nicht alleine da. Terry wird zwar als Protagonistin geführt, dennoch bekommt man in einigen Abschnitten auch die Gedanken und Gefühle von Alice, Gloria und Ken mit und im laufe der Handlung kristallisiert sich heraus, dass alle eine gewisse Begabung haben. 

Das Buch liest sich sehr angenehm und ist ohne große Schwierigkeiten zu verfolgen. Zwar werden die Figuren ausreichend beschrieben, dennoch hätte ich mir diesbezüglich mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Ganz wird das Potential der vorkommenden Figuren, bis auf Terry, nicht ausgeschöpft, was ich ein wenig schade finde. Unterhaltsam und für eingefleischte Fans definitiv ein Muss. Wer sich die Serie noch nicht zu gemühte geführt hat, kann sich dieses Buch ebenso vornehmen, sozusagen als Einstig in die Welt um Elfie. Ich habe mich unterhalten und bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. 

Fazit: Unglaublich gut geschrieben und sehr gelungen. Nach diesem Buch bin ich gespannt welche Geschichten darauf noch folgen werden und ich werde sie mit Sicherheit lesen.


Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört. Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte – und eine Zahl anstelle eines Namens: 008 …
Titel: Suspicious Minds
Reihe: -
Erscheinen: 18. Februar 2019
Autor: Gwenda Bond
ISBN: 9783328104643
Ausgabe: Broschiert
Seitenzahl: 432
Verlag: Penguin Verlag
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER
Vielen Dank an den Penguin Verlag, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare