Kamome Shirahama - atelier of witch hat 03 & 04

Das ich ein unglaubliches Fangirl dieser Mangareihe geworden bin, dürfte denjenigen eventuell bereits auf meiner Instagram Seite aufgefallen sein. Mittlerweile ist bereits der vierte Manga erschienen und ich hab es jetzt auch endlich geschafft diesen zu lesen. Bis Manga 5 erscheint muss man sich noch leider bis August gedulden. Wird mir sicherlich schwer fallen denn ich finde Coco und ihre Mitlehrlinge und Meister Quiffrey einfach nur zauberhaft. Wie auch bei Band 2, sind dies (logischerweise) Folgebände, daher kann diese Rezension Spoiler enthalten.


Atelier of Witch Hat 03
Das Atelier of Witch Hat fiese Cliffhanger hat wird einem schon mit dem Abschluss von Band 1 klar und auch der zweite Band endete ebenso gemein. Nachdem Coco und Agathe beim Unfall in Band 2 geschehen ist gerade noch so mit Zauberei verhindern konnten, taucht plötzlich der Magische Schutzorden auf. Dieser möchte den Beiden das Gedächtnis löschen um so das Geheimnis der Zauberei zu hüten. Für Coco würde eine Welt zusammenbrechen und nicht nur das, ihre Mutter würde für immer in Stein verwandelt bleiben. Doch ihrem Meister Quiffrey gelingt es die Coco und Agathe zu beschützen. Nach diesen Ereignissen unternehmen Coco und Quiffrey einen Ausflug nach Kalun um eine kleine Flasche magische Tinte zu untersuchen. Dort angekommen treffen die Beiden auf Tatha, der bei Nomoa und seinem Laden für magischen Zeichenbedarf arbeitet. 

In diesem Band geschehen wieder einige interessante Dinge und man erfährt einiges über Quiffrey. Was aber sein Interesse an den Krempenhüte betrifft, bin ich noch nicht ganz so sicher was er im Schilde führt und wie es damit weitergehen wird. Was das Verhältnis zwischen Coco und den anderen drei Lehrlingen betrifft, finde ich die Entwicklung die sie machen sehr gut. Langsam aber sicher werden alle miteinander warm, auch wenn nicht immer alles glatt läuft. Coco ist weiterhin sehr bemüht ihr Bestes zu geben und lernt fleißig das Zaubern bzw. Zeichnen. Die anderen Charakter haben es mir auch angetan. Ich bin sehr neugierig in welche Richtung sich die Ereignisse entwickeln werden und hoffe, dass man mehr über die Figuren im Einzelnen erfährt.

Atelier of Witch Hat 04
Band 4 startet zwar diesmal nicht nach einem Cliffhanger, trotzdem nicht weniger toll. Diesmal erfährt man als Leser mehr von Liche, von der man in den letzten Teilen eher weniger zu lesen bekommen hat. Zu Liches Verdruss wird sie von Meister Quiffrey zur zweiten Prüfung am Kap Romonon in der Schlangenschwanzgrotte angemeldet, obwohl eigentlich nur Agathe diese ablegen wollte. Am Kap trifft die Truppe um Coco ebenfalls einen anderen Meister, der seinen Schüler zur Prüfung bringt. Yuiny ist bereits zweimal durch diese Prüfung durchgefallen und wird von seinem Meister als Versager bezeichnet. Doch durch seine Erfahrung die er sammeln konnte gelingt es Agathe, Liche und Yuiny Hindernissen in der Grotte zu überwinden. Was die drei aber nicht wissen, dass sie nicht alleine dort sind und ihnen ein Krempenhut auf den Fersen ist. Jetzt gilt es nicht nur dieser Gefahr zu trotzen, sondern auch Yuiny zu helfen, der in einen Wolf verwandelt wurde. Aber noch nicht genug, auch die Anderen sind in höchster Gefahr und werden urplötzlich vom Schlagentor angegriffen. 

In Band 4 von Atelier of Witch Hat passiert so einiges, kann ich euch sagen. Man bekommt mehr einblicke in die verbotene Magie und lernt zudem einiges über Liche kennen, die zuvor bei einem anderen Meister in der Lehre war und danach nur noch, das an Zauberei lernen möchte, dass sie will. Wie auch in den anderen Manga, sticht besonders der wunderschöne Zeichenstil heraus, der wie ich betonen möchte einiges hermacht. Ist in den Vorangegangen Zeichnungen noch alles ziemlich hell, wird es in diesem Manga um einiges Düster, was auch der  Atmosphäre geschult ist. Im vierten Teil, sticht jedoch auch Agathe hervor, die man vorher nur als muffig und abweisend gegenüber Coco erlebt hat, doch irgendwie macht sie hier eine 180°C Wendung, was mich sehr überrascht. Man merkt, dass Atelier of Witch Hat mehr an Fahrt aufnimmt und in dem einige sehr spannende Dinge vor sich gehen. Ich kann es einfach nicht genug sagen, ich liebe diese Mangareihe und freu mich schon unendlich auf den August, denn da erscheint Band 5.


Band 3: Wie aus dem Nichts taucht der »Magische Schutzorden« am Unfallort auf. Die Hüter des Hexenrechts drohen Cocos und Tethias Gedächtnis zu löschen – für die jungen Hexen eine Katastrophe. Coco wäre aus der Welt der Zauberer verbannt und schlimmer noch: Ihre Mutter würde für immer versteinert bleiben!

Band 4: Am Kap Romonon in der Schlangenschwanzgrotte findet seit jeher die zweite Zauberprüfung für angehende Hexen und Zauberer statt. Nachdem sich Quiffrey lange gesträubt hat, meldet er Agathe endlich zur Prüfung an. Doch als die kleine Hexe in der Dunkelheit der Grotte verschwindet, folgt ihr jemand: der Schatten eines Krempenhuts!
Titel: Atelier of Witch Hat 03 & 04
Reihe: Atelier of Witch Hat
Erscheinen: 10. Januar 2019, 7. März 2019
Autor: Kamome Shirahama
ISBN: 9783770499632, 9783770499649
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 192
Verlag: Egmont Manga
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare