Walter Moers - Der Bücherdrache

Der Bücherdrache ist bisher erst das dritte Buch, das mich in die Welt von Zamonien und die Katakomben entführt. Obwohl ich nur die beiden Graphic Novels gelesen habe, fühlte ich mich dennoch wieder in das verwinkelte Labyrinth und ihren Bewohnern den Buchlingen zurückversetzt und unglaublich wohl. Walter Moers schafft es zu begeistern und mir hat es mehr als einmal ein Lachen entlockt. Zudem hat es mich auch durch die wunderbaren Illustrationen fasziniert und begeistert. Genauso wie die Reise und abenteuerliche Reise des kleinen Buchlings Hildegunst Zwei.

Man kann einfach nicht anders als diese Reihe begeistert zu lesen, auch wenn ich noch recht neu in dieser Welt unterwegs bin, habe ich sie schon jetzt sehr ins Herz geschlossen, was nicht zuletzt wohl an der Erzählweise des Autors liegt, der mit spürbarer Liebe diese Werke zustande bringt und den Figuren Leben einhaucht, dass man irgendwie das Gefühl hat, man hätte es mit Menschen zu tun. Ich fand besonders die Darstellung des mysteriösen Bücherdrachens sehr gelungen und musste ehrlich an mich halten um nicht lauthals los zulachen. Neben der Begegnung mit Hildegunst Zwei hat der Leser wieder das Vergnügen seinen Namensgeber Hildegunst von Mythenmetz zu treffen und eine interessante Geschichte erzählt zu bekommen. Denn der kleine Buchling hat einiges erlebt und möchte selbst eine Geschichte schreiben, doch wie er beginnen soll weiß er nicht so recht. So erzählt er Hildegunst von seiner Begegnung mit dem sagenumwobenen Bücherdrachen  Nathaviel und dieser hat einiges zu berichten, unter anderem wie er zu dem wurde der er ist und wie sein Schuppenkleid von Büchern durchdrängt wurde. 

Neben dieser unglaublich schönen und spannenden Geschichte gibt es daneben auch schön anzuschauende Illustrationen. Die einen nicht nur den Bücherdrachen näher bring und dessen Erscheinung, sondern auch der Weg der Buchlinge. Ich habe mich herrlich amüsiert und unterhalten und freue mich jetzt schon, ein weiteres Abenteuer aus dieser Welt zu lesen, denn da habe ich noch einige vor mir. Walter Moers weiß einfach wie man eine tolle Geschichte schreibt und begeistert. Ein kleiner Tipp für Neueinsteiger, vielleicht sollte man doch mit der Reihe von vorne anfangen, oder aber ihr nutzt die Gelegenheit und besorgt euch die beiden Graphic Novels, ebenfalls sehr schön anzusehen und zu lesen. Mit 192 Seiten ist der Bücherdrache auch ganz schnell gelesen, obwohl man sich dabei Zeit lassen sollte um nichts zu verpassen.


Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Titel: Der Bücherdrache
Reihe: Zamonien - Romane
Erscheinen: 25. März 2019
Autor: Walter Moers
ISBN: 9783328600640
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 192
Verlag: Penguin
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER
Vielen Dank an den Penguin Verlag, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare