Mark Millar - Hit-Girl, Kick-Ass 2 die Vorgeschichte

Nach der Gesamtausgabe 1 zu Kick-Ass wollte ich ursprünglich mit Band 2 anfangen, doch ich entschied mich anders und habe mir den Spin-Off "Hit-Girl" zugelegt. Keine schlechte Idee, wie ich fand und im Grunde ist diese Vorgeschichte zu Kick-Ass 2 (Comic) nichts anderes als die Vorlage zum zweiten Kinofilm von 2013. Diesmal geht es nicht um Dave aka. Kick-Ass (obwohl er mit von der Partie ist) sondern um Mindy, die bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater mittlerweile lebt und das Heldendasein doch nicht aufgeben kann.

Irgendwie versuchen Beide ein geregeltes Leben hinzubekommen: Highschool, Freunden und sonstigen Sachen die normale Teenager tun. Doch da wird ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht und sie bekommen es (wieder einmal) mit der Mafia zu tun. Ralphie Genovese, Bruder von John Genovese aus dem ersten Comic, ist jetzt der Kopf des Bösen und somit haben Hit-Girl und ihr Sidekick einen triftigen Grund zurückzukehren. Außerdem hat sie doch ihrem Vater Big Daddy versprochen, jedes Verbrechen zu bekämpfen auf das sie trifft. Mit allen ihnen zur Verfügung gestellten Mitteln und einer ziemlich gehörigen Portion Gewalt und Blutvergießen, machen sie sich auf den Weg, die gesamte Struktur der Mafia nach und nach zu zerschlagen. In einem von zwei Nebensträngen trifft man wieder auf Chris Genovese (Red Mist), der sich im Drogenrausch daran zu erinnern versucht, die wahre Identität von Kick-Ass herauszufinden, da er immer noch eine Rechnung mit dem Helden und Hit-Girl offen hat. Nach einem "Batman"Mäßigen Spezialltraining (bei dem er offensichtlich übers Ohrgehauen wurde) fühlt er sich bereit, sich seinen Erzfeinden entgegenzustellen. 

Auch Mindy führt neben ihrer Rolle als Heldin ein normales Leben. Allerdings ist das "normale" Leben für sie viel viel schwieriger und sie hat enorme Probleme in der Schule. Sie findet keinen Anschluss und wird zudem noch gemobbt und andere Mädchen machen ihr das Leben schwer. Gerade weil Mindy jedoch nicht so ganz gewöhnlich ist, löst sie diese Probleme auf Hit-Girl Art und weiß sich somit auch gegen diese Feinde auf ihre spezielle Art und Weise zu behaupten.

Hit-Girl kommt genauso brutal, spaßig schräg, einer gehörigen Portion Gewalt und mit vielen coolen Sprüchen, wie der Vorgänger daher. Man vermisst überhaupt nichts was man an Kick-Ass mochte, ebenso gewohnt und unverwechselbar ist der Zeichenstil, mit hohem Wiedererkennungswert. Dass man die Geschichte um die Beiden Helden nicht ganz so ernst nehmen sollte hatte ich ja bereits in meiner Rezension zum ersten Kick-Ass Comic geschrieben, auch hier gilt diese Devise. Hit-Girl und Kick-Ass mischen extrem die Superheldenszene auf und ja, man sollte nicht empfindlich sein, wenn man die Comics ließt. 


ÜBERLEBENSTECHNIKEN. Was passierte eigentlich zwischen Kick-Ass und Kick-Ass 2? Mindy McCready alias Hit-Girl landete in der Obhut ihrer Mutter und ihres Stiefvaters, und statt Lektionen in Waffentechnik und Kung-Fu standen plötzlich Mathe und Latein auf dem Programm. Doch Mindy hat ja nun einen Freund, der sich bestens mit der Schule auskennt: Dave Lizewski alias Kick-Ass. Also schließen die beiden einen Pakt: Sie bringt ihm bei, wie man andere zur Sau macht, und er zeigt ihr, wie man in der Schule überlebt.
Titel: Kick-Ass: Hit-Girl
Reihe: --
Erscheinen: 29. Mai 2013
Autor: Mark Millar (Autor), John Jr. Romita (Illustrator)
ISBN: 978-3862015054
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 120
Verlag: Panini Verlags
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER

Kommentare