C. Robert Cargill - Robo Sapiens

Als ich in der Heyne Vorschau dieses Buch entdeckt habe wurde ich sehr neugierig darauf. Eine Welt, in der Roboter die Menschen überdauert, sie ausgerottet haben und auf der Erde in einem Post-Apokalyptischen Zustand leben und überleben. Denn Ersatzteile sind mittlerweile rar gesät und zwei mächtige Mainframes befinden sich im ständigen Machtkampf. Freie Roboter sind ständig auf der Flucht, denn CISSUS und VIRGIL haben es sich zum Ziel gemacht, alle Roboter in sich zu vereinen um ein Supernetzwerk zu kreieren und damit die alleinige Herrschaft zu übernehmen.

Auch wenn die Idee, welche der Autor mit Robo Sapiens, hatte nun nicht wirklich neu ist, fand ich es doch lesenswert, wie sich eine einzelne Person, die Welt ohne Menschheit vorstellt und Roboter bzw. KI's sich die Erde zu eigen machen. Ich muss sagen, teilweise hatte die Geschichte für mich ein wenig Mad Max Feeling und die Maschinen haben sich bisweilen fast schon zu menschlich benommen, denn ihnen wurde nach einem Aufstand durch einen einzelnen Roboter, der einen freien Willen entwickelt hat, das Recht zugesprochen als eigenständiges Individuum zu existieren und zu denken, dass war für mich schon ein faszinierender Aspekt.

Da hätten wir als Protagonistin also ein Roboter namens Brittle, die ständig auf der Flucht ist und nach Ersatzteilen sucht, ebenso auch nicht vor Dingen zurückschreckt, die man als Mensch moralisch nicht tun würde. Doch was tun, wenn einem ein schleppender Tod durch Verschleiß droht und man zu einem Typ, gehört für den es kaum noch Nachschub gibt?

Robo Sapiens ist für mich ein Buch, dass man, vorsichtig ausgedrückt, als eine mögliche Zukunft sehen könnte, in der die Menschheit nicht mehr existiert und die von ihr erschaffenen Maschinen an der Macht sind, der jedoch selbst die Auslöschung oder eine Übernahme durch eine weitaus höher Entwickelte Existenz droht. Was mich jedoch sehr irritiert hat, ist die Tatsache, dass Roboter in Geschlechter unterteilt und sie dadurch mehr vermenschlicht wurden. Mit Brittle, kam ich nur so halb klar, denn für mich war sie schon sehr egoistisch und nur auf sich bedacht. Ebenso tauchen viele weitere Roboter auf, die mehr als Mensch durchgehen wurden als für die Maschinen, die sie letztlich doch sind. Trotzdem, fand ich das Buch mit seinen über 400 Seiten gut lesbar und durch den flüssigen und lockeren Schreibstil konnte ich das Buch ohne Schwierigkeiten lesen und habe mich mitreißen lassen. Denn es ist spannend, keine Frage, doch haben sich die Charakter zu menschlich verhalten (dass ich das einmal in einer Rezension schreibe verwundert mich doch selbst).

Das sich gerade Roboter so menschlich verhalten, obwohl dies gegen jede Vernunft spricht, ist mitunter ein Grund warum ich dieses Buch unterhaltend finde. Doch ich denke, dass Herr Cargill, mit Robo Sapiens lediglich die Frage aufwirft, was es heißt, ein Bewusstsein und einen freien Willen und die damit einhergehende Selbstbestimmung zu besitzen. Was letztlich den Menschen zum Menschen macht und wie man damit umgeht. Obwohl das Buch mir schon zugesagt hat, fehlte doch ein klein wenig, was mich dazu veranlassen würde, es als extrem empfehlenswert zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz, hat mich der Autor davon überzeugt, obwohl die Welt wie er sie nach der Ära der Menschen beschreibt, immer noch zu vermenschlicht erscheint.

Robo Sapiens, obwohl es mich mitgenommen hat, erscheint doch nur so halb gar, und es fehlt an einigen Stellen was. Dennoch kann man es gut und gerne lesen und für einen Science Fiction Schmöcker ausreichend.


In der Zukunft ist die Welt eine andere geworden: Seit dem großen Aufstand der Maschinen gibt es keine Menschen mehr. Nach den Roboterkriegen wird der Planet von zwei gewaltigen künstlichen Intelligenzen beherrscht, die das Bewusstsein von Abermillionen Computern und Robotern in sich vereinen. Doch einige wenige Roboter weigern sich, im Universalbewusstsein der KIs aufzugehen, und sie schweben in tödlicher Gefahr. Einer dieser Roboter ist Brittle, der einsam und rastlos durch die Wüste streift, die früher der Nordosten der USA war. Dies ist Brittles Geschichte ...
Titel: Robo Sapiens
Reihe: -
Erscheinen: 13. Mai 2019
Autor: C. Robert Cargill
ISBN: 9783789132186
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 416
Verlag: Heyne
Verlagsseite
WIEDERHOLUNGSTÄTER
Vielen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare