Mangavorstellung + Review: Kaori Ozaki - Mermaid Prince

Mermaid Prince habe ich ehe durch Zufall entdeckt. Kaum hatte ich ihn mir also gekauft, fand ich ihn ebenso auf einigen Instagramer-Seiten und diejenigen waren genauso von dem Manga aus der Feder von Kaori Ozaki begeistert. Mir war dieser Name bisher unbekannt, doch wie ich feststellen musste, hat sie bereits andere Manga veröffentlicht z.B. Our Summer Holiday, der auch selbstständig zu lesen ist und zu keiner Reihe gehört. Mermaid Prince beinhaltet 3 Geschichten die kaum unterschiedlicher sein können, dennoch eines gemeinsam haben: Sie erzählen vom Erwachsenwerden.


Obwohl die ersten beiden One Shot - Storys eher so dahin schwinden und kaum etwas preisgeben habe, haben sie dennoch ein bisschen zu erzählen. In Geschichte 1 - Ametsukigahara - geht es um die Schülerinnen Akari und Fumika, beste Freundinnen zunächst, doch als Fumika mit einem Jungen zusammenkommt ist zwischen den beiden Mädchen nichts mehr wie es war. Außerdem plagen Akari Zukunftsängste und sie weiß immer noch nicht, was sie aus ihrem Leben machen will und wie ihre Weg nach der Schule aussehen soll. Eine Story über typischen Jugendprobleme, Eifersucht und der Suche nach sich selbst.

Erzählung 2 Snow Day ist dafür kürzer gehalten und man lernt neben einer Bibliothekarin zwei, Obdachlose kennen, die in der Bücherei zuflucht vor dem Schnee und der Kälte suchen und es wird noch geheimnisvoller. 

Die letzte Geschichte und Namensgeber des Manga ist Mermaid Prince. Eine wirklich zauberhafte Story, die das Herz berührt. Protagonisten sind Mugi und Matori. Sie gehen in die selbe Klasse und verbringen viel Zeit miteinander. Mugi, der eigentlich nicht aus Okinawa stammt, fällt es zunehmend schwer Anschluss zu finden. Da aber seine Schwester sich in Kotaro, einen Inselbewohner verliebte, leben die Geschwister jetzt auf dieser Insel. 

Mugi zieht es immer wieder zum Meer hin. Die beiden Kinder erfahren außerdem, dass in einer nahe liegenden Grotte eine Meerjungfrau leben soll, die Wünsche zu erfüllen vermag. Wird sich diese Geschichte als wahr herausstellt? Als dann ein Unglück geschieht und Kotaro, der einen Mann aus dem Meer retten will, selbst in die Tiefen hinab gezogen wird, machen sich die Kinder auf den Weg die Nixe zu suchen und sie um Hilfe zu bitten. Ob es ihnen gelingen wird? 

Mermaid Prince, ein ergreifender Manga der nicht zuletzt durch die liebevollen Zeichnungen von Kaori Ozaki heraus sticht und einem zum träumen und nicht zuletzt zum nachdenken einlädt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mich diese Kurzgeschichten so berühren! Besonders die Mischung macht diesen hier zu einem kurzen, aber intensiven Lesevergnügen. Familie, Freundschaft, die Suche nach einem Platz in der Welt und der eigenen Identität, gerade diese Themen beschäftigt Heranwachsende sehr und man fühlt sich gleich angesprochen. Gefühlvolle Coming-of-Age Storys, mit starker Präsenz, unwirklich erscheinenden  Momenten und überzeugenden Charakter. Ein sehr empfehlenswert Manga, auch für diejenigen, die eigentlich keine Anthologien mögen.


Drei Geschichten zum Erwachsenwerden: Eine in Okinawa angesiedelte Coming-of-Age-Story um einen Jungen mit einem Faible für Meerjungfrauen. Eine weitere dreht sich um einen obdachlosen Vater mit seinem Sohn, der Schnee und Kälte Zuflucht in einer Bücherei sucht, den Abschluss bildet eine Freundschaftgeschichte um zwei Mädchen.
Titel: Mermaid Prince
Reihe: ---
Erscheinen: 2. Juli 2019
Autor: Kaori Ozaki
ISBN: 978-3551756558
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 226
Verlag: Carlsen
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare