Stranger Things: Bd. 1: Die andere Seite

Kaum ist die dritte Staffel da, darf auch ein Comic nicht fehlen der die andere Seite und zu dem Moment zeigt in dem Will dort gefangen ist und ums überleben kämpft. Schon als ich die Vorschau vom Panini Verlag durchgeblättert habe, durfte ich mir diesen Comic nicht entgehen lassen. Was genau widerfährt Will auf der anderen Seite? Und wie wird es ihm gelingen dort wieder wegzukommen. 

Nun, der Comic zeigt zunächst nur, dass Will dort ist und sich vor dem Demogorgnon versteckt und verzweifelt versucht, seinen Freunden und seiner Mutter klar zu machen, dass er in der Anderswelt gefangen und noch am leben ist. Zeitlich spielt, so viel ist klar, der Comic während den Geschehnissen der ersten Staffel. Was in der Serie als Nebengeschichte behandelt wird, bekommt hier ihre eigene Story und man erhält mehr einblick in diese düstere Welt in der Will gefangen ist. 

Ich für meinen Teil, fand diesen Beginn der Reihe, und es wird da definitiv noch weitere Comics geben, super erzählt und spiegelt das Feeling von Stranger Things wieder und als Fan fühlt man sich augenblicklich wieder in die Serie hineinversetzt. Was mir außerdem genauso gut gefallen hat, dass die Truppe (Dustin, Mike und Lucas) einen Auftritt haben und nebenbei Dungeons & Dragons spielen und so auch Mike in der Anderswelt miteinbezogen wird (besser kann ich es nicht erklären, denn es ist etwas kompliziert, wenn man den Comic nicht selbst gelesen hat). 

Da die Serie recht düster ist, wird auch der Comic durch den dunklen Zeichenstil in dieser Stimmung wiedergegeben, so dass ein hoher Wiedererkennungswert entsteht. Wer, wie bereits oben genannte Figuren sucht, wird enttäuscht, denn hier spielen sie nur eine Nebenrolle und müssen sich mit dem ein oder anderen kurzen Auftritt begnügen. Mich beeindruckt der Zeichenstil des Comics und hat mir schon eine kleine Gänsehaut beschert. Dieser Comic dient allerdings nicht dazu, für Einsteiger in die Welt zu Stranger Things geeignet zu sein, dafür ist wenig Story vorhanden. Er ist eher für eingefleischte Fans geeignet, die dem Geschehen bereits seit Staffel 1 folgen und hiermit einige Lücken füllen möchten. 

Da ich Stranger Things liebe und die Geschichte und Geschehen um Eleven und die Jungs mit Begeisterung verfolge, habe ich mich unterhalten gefühlt und werde mir sicherlich die kommenden Comics zulegen. Ein kleines Gimmick sind außerdem die Covervarianten die vorgestellt werden. 


Der erste offizielle Comic zur Mystery-Hitserie auf Netflix spielt parallel zur ersten Staffel. Welche Schrecken erlebt Will auf der anderen, dunklen Seite, wo Zerfall und der dämonische Demogorgon regieren? Und was versucht der Junge alles, um Kontakt zu seiner Mutter und seinen Freunden aufzunehmen?
Titel: Stranger Things: Die andere Seite
Reihe: Stranger Things
Erscheinen: 25.06.2019
Autor: Jody Houser
ISBN: 9783741614309
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 116
Verlag: Panini
Verlagsseite
ÜBERFLIEGER

Kommentare