Rob Hart - Der Store

Das ich dieses Buch überhaupt angefangen habe zu lesen, verdanke ich den anfixenden Posts von Nicci von Trallafittibooks. Jetzt da ich es fertig habe, muss ich sagen, dass ich nicht so zu 100% zufrieden bin, denn je länger ich im Buch voran kam, desto mehr hat sich die Geschichte nicht so entwickelt wie ich gehofft hatte. Was an sich recht schade ist, denn es hat durchaus Potenzial.

Der Store, ein Buch, dass sicherlich kaum besser passen könnte als in die heutige Zeit. Besonders da die Handlung und die Ideologie darin sehr an ein weltbekannter Onlinehandel erinnert. Obwohl ich nicht glaube, dass es dort so zugeht wie Cloud. Nichtsdestotrotz, die Handlung ist recht schnell erklärt: Ein riesiges Unternehmen, dass alle anderen verdrängt und mit dem Ziel ökologisch und ideologisch ein Vorreiter zu sein. Doch so schön das ganze auch klingen mag und auf den ersten Blick auch ist, unter der Oberfläche ist es nicht so und man kommt dem Ganzen Stück für Stück auf die Schliche. Protagonisten dieser Geschichte sind Paxton und Zinnia. Sie lernen sich nicht nur beim Auswahlverfahren kennen, sondern gehen eine engere Bindung nach und nach ein und jeder verfolgt dennoch seine ganz eigenen Ziele.

Die Geschichte so spannend und neuwertig sie auch auf den ersten 100 Seiten sein mag, hat sich dennoch je weiter sie voran schritt gewaltig um 180°C gedreht und einiges an Dynamik eingebüßt. Dabei ist die Vorstellung, hinter die Kulissen eines solch gewaltigen Unternehmens zu blicken und wie sich die verschiedenen Sektionen ergänzen, enorm interessant und mal was neues. Der Autor hat mit dem Store ein Unternehmen skizziert, welches heute schon in gewisser weise existiert. Eine eigenständige kleine Welt, in der Menschen leben und arbeiten und für ihre Leistungen belohnt aber auch bestraft werden. Ob dass Zukunftsmusik werden könnte, ist dabei sicherlich bestreitbar.

Was Wendungen und Handlung betrifft, bin ich jedenfalls sehr geteilter Meinung. In der ersten Hälfte hat es so gut angefangen, doch wie bereits gesagt, ließ es gegen Ende zu wünschen übrig und ich war etwas enttäuscht. Außerdem fokussiert sich das Buch auf eine nicht wirklich glaubhafte Liebesgeschichte, die sehr deplatziert wirkt und eine Verfolgungsjagd die man gänzlich weglassen könnte, oder zumindest so platzieren könnte, dass das Bild stimmig ist. Zudem lässt sich ebenfalls über die Charakter streiten. Zinnia fand ich äußerst launenhaft und zickig und Paxton kam mir eher wie ein Anhängsel vor, der nicht wirklich sicher ist wo er im Leben hingehört. Letztlich ist die Thematik und die eigentliche Aussage die das Buch vermitteln sollte und könnte ganz untergegangen und dabei gab es unendlich viele Möglichkeiten ein dystopische Zukunftsvision heraufzubeschwören, die jedoch nicht genutzt wurden. Verschwendetes Potenzial in einer durchaus interessanten Geschichte.


Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.
Titel: Der Store
Reihe: -
Erscheinen: 02. September 2019
Autor: Rob Hart
ISBN: 9783453272309
Ausgabe: Gebunden
Seitenzahl: 592
Verlag: Heyne
Verlagsseite
WIEDERHOLUNGSTÄTER
Vielen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare