Tahereh Mafi : shetter me

inhalt : „Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Tahereh Mafi | shetter me | cbt | 12 €
978-3570316382 | Seiten 336 | 11. Mai 2023 | shatter me

was ich davon halte :  "shattr me" ist das Erstlingswerk von Thereh Mafi. Mit Juliette hat sie sich eine Protagonistin geschaffen die auf außergewöhnliche Art und Wiese ihre Geschichte und ihre Erlebnisse erzählt, wie sie mit ihrer Gabe oder wie sie es bezeichnet ihr Fluch um geht. Schon zu Beginn wird einem klar, wie schwer Juliette es von Anfang an hatte und das Leben als Ausgestoßene und Verachtung sie zu einem gebrochenen Menschen - jeglicher Zuneigung, Liebe entzogen - wurde. Zudem hat sie die lange Zeit in Isolationshaft apathisch werden und jeglichem Bewusstsein für Traum und Realität verlieren lassen. Dies zeigt sich durch die durchgestrichenen Sätze und Wörter, meist Empfindungen die sie nicht wahrhaben bzw. aussprechen will und so ihre innerliche Zerrissenheit verdeutlicht.

Durch das Auftauchen von Adam ändert sich jedoch alles schlagartig, denn plötzlich - und durch die lange Einsamkeit - brechen ungeahnte Gefühle in ihr aus und sie nimmt alles viel intensiver wahr.Was besonders in diesem Buch hervorsticht, sind die vielen Metaphern, welche die Autorin in ihrem Schreibstil. Schien Juliette zunächst noch als emotionsloses Freak, so entwickelt sie sich von Kapitel zu Kapitel jungen Frau die erst noch lernen muss mit allem klar zu kommen. Schock und Angst kommen für sie körperlichen Schmerzen gleich. Das ganze Buch schickt den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle. Berauschend und doch erdrückend. 

Wie schon erwähnt verwendet Frau Mafi einige Methapern, die die Story zu einem Erlebnis der etwas anderen Art macht. Denn zuvor hatte ich bisher noch in keinem Buch Protagonisten, die wie Juliette anfangs schwach und labil erscheinen und mit fortschreiten der Storyline einen regelrechten Wandel vollziehen. Trotz einiger vieler Wendungen kann der Leser meiner Meinung nach die Handlung gut verstehen und mitverfolgen. Was bisher dennoch nicht klar erscheind und weiterhin im Schatten verborgen bleibt, ist die Tatsache, weshalb eigentlich die Welt in Chaos versinkt. Dies und anderes wirft Fragen auf, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.

Insgesamt ist "Ich fürchte mich nicht" ein wohl außergewöhnlicher Roman. Nicht zuletzt durch eine Protagonistin, die durch ihre Einsamkeit und Verletzlichkeit herausstricht. Doch auch die anderen Charakter , wie z.B. der psychopatische Warner - der es auf Juliette abgesehen hat - üben einen gewissen Reiz aus und wecken ein Interesse, welches hoffentlich im nächsten Band gestillt wird. Darüber hinaus bahnt sich auch hier eine zarte Liebesgeschichte zwischen Adam und Juliette an, die diesem Buch eine konstante gibt. "shetter me" ist ein interessantes buch, welches den Leser auf eine Emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. 

Kommentare