t.j.klune : the extraordinaries - die außergewöhnlichen

inhalt: Nick Bell ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Wobei das in einer Stadt voller Superhelden schon wieder ungewöhnlich ist. Und der beste Autor von Superhelden-Fan-Fiction zu sein, ist ja quasi auch eine Superkraft, oder? Als Nick eines Tages Shadow Star, dem berühmtesten Helden der Stadt – und sein heimlicher Schwarm – begegnet, beschließt er, selbst ein Held zu werden, um Shadow Star zu beeindrucken. Widerwillige Hilfe bekommt er dabei von seinem besten Freund Seth. Wird Nick Shadow Stars Herz erobern oder erkennt er, dass seine wahre große Liebe eigentlich schon die ganze Zeit an seiner Seite ist?

t.j.klune | the extraordinaries - die außergewöhnlichen | heyne verlag 
hardcover | 20,00 € | 978-3453274785 | seiten 576 | 11. April 2024 | The Extraordinaries Book 1
REZENSIONSEXEMPLAR 

was ich davon halte : the extraordinairies ist das erste buch, dass ich von t.j. klune gelesen habe, obwohl ich schon vorhatte die Reihe ''Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte'' zu lesen. Aber jetzt geht es um diese Reihe in der Superhelden bzw Außergewöhnliche eine Rolle spielen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich sowieso ein großer Fan solcher Geschichten bin, war ich definitiv für dieses Buch zu haben. Daher hat es mich sehr gefreut, dass der Heyne Verlag mir ein Rezensionsexemplar zugeschickt hat. Kaum in den Händen, musste ich natürlich sofort anfangen. 

Wir lernen den Protagonist Nick Bell kennen, der auf den zweiten Blick nicht ganz so gewöhnlich zu sein scheint wie andere: ein quirliger Teenager mit ADHS, bei ihm es dadurch lebhaft zugeht und dadurch auch extreme Gedankensprünge macht, nebenbei Superhelden-Fan-Fictions über seinen nicht ganz so heimlichen Schwarm Shadow Star verfasst und zum Leidwesen seiner Mitmenschen erst handelt und dann erst nachdenkt (was ihn nicht nur einmal in große Schwierigkeiten gebracht hat), wobei er sich nicht immer über die Konsequenzen im klaren zu sein scheint. Dennoch, mit den Außergewöhnlichen die Nova City beschützen, kann er nicht mithalten - noch nicht - denn er beschließt einer von ihnen zu werden und so Shadow Star näher kommen möchte um gemeinsam auf Verbrecherjagt zu gehen!

Ich habe das Buch gelesen und habe es mit gemischten Gefühlen beendet. Wie oben geschrieben, liebe ich solche Geschichten eigentlich und wie man merkt, kommt jetzt ein großes aber: Ich konnte mich nicht wirklich in die Storyline vertiefen und fand die Figuren nicht sonderlich spannend, daher fehlte mir die Bindung, die ich sonst nach nur wenigen Seiten eingehen konnte. ich konnte zwar gut in das buch starten, doch je mehr ich gelesen habe, desto schwieriger wurde es für mich. nick wurde zunehmend anstrengender und ich konnte auf langer sicht mich nicht genügend auf den plot konzentrieren - der jetzt auch nicht besonders berauschend war - und mir einiges gefehlt hat um mich letztendlich abzuholen bzw am ball zu bleiben und sagen zu können : was für eine super geschichte, ich möchte mehr! es fehlt an vielem und ich kann nicht sagen, wie t.j.klune sonst so schreibt, denn da fehlt mir der vergleich zu seinen anderen büchern. 

ich hätte mir mehr von der story und den charkater gewünscht, dass sie besser ausgebaut und interessant sind, denn da (denke ich) hat es letztendlich gelegen, mal von der tatsache abgesehen, dass ich mir nach nur 50 seiten sicher war, wie es weitergehen wird und was passiert (was letztendlich der fall war, mit abschluss des buches). ich bin mir sehr unsicher, ob ich die reihe weiterverfolgen möchte. Wären die Figuren und die Story ausgereifter gewesen, hätte the extraordinaries mich mit sicherheit faszinieren können.


Kommentare