dustin thao : ich warte auf dich, haru

inhalt: Nach dem Tod seines besten Freundes zieht Eric Ly sich zurück in eine Traumwelt. Bis plötzlich Haru Tanaka wieder in sein Leben tritt, ein Junge, den er letzten Sommer in Japan kennengelernt hat. Zum ersten Mal seit Langem hat Eric jemanden, der für ihn da ist. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander. Nur kann niemand sonst Haru sehen. Die Grenzen zwischen Realität und Traum verwischen für Eric, und er merkt, wie er die Kontrolle verliert. Doch sich mit der Wirklichkeit auseinanderzusetzen, würde bedeuten, dass er Haru für immer verliert.

dustin thao | ich warte auf dich, haru | cbj verlag
paperback | 18,00 € | 978-3570166963 | seiten 352 | 04. September 2024 | When haru was here
REZENSIONSEXEMPLAR

was ich davon halte: ich habe das buch jetzt seit einigen tagen beendet, doch muss ich ehrlich zugeben, ich wusste nicht wie ich eine rezension dazu anfangen sollte ( honestly, ich weiß es immer noch nicht genau). Ich warte auf dich, haru ist ein sehr emotionales buch. ich habe noch das andere buch von dustin thao auf meinem sub liegen, aber nach diesem muss ich einige zeit warten, bis ich es anfange. ich hab keine ahnung wo ich, dass was ich gelesen habe einordnen soll. solltet ihr euch dieses buch vornehmen, seit gewarnt, es wird traurig, emotional und trotzdem schön für die seele, denn ab und an braucht man sowas zu lesen. ich war überrascht, das man ein buch mit 352 seiten so vollpacken kann mit herzschmerz, trauer (von dieser emotion gibt es ziemlich viel), verlust, ängsten, freude und einem ende mit dem ich nicht gerechnet, dennoch erhofft habe. allzuviel zum inhalt möchte ich nicht schreiben, denn sonst wird es 100% in einem spoiler enden und das möchte ich nicht. 

es passiert so viel, einige male habe ich nicht ganz verstanden was da eigentlich los war und ich gebe es zu, so ganz konnte ich Eric nicht verstehen und auch seine entscheidungen habe ich oft hinterfragt und habe den kopfgeschüttelt. eine tiefergehende verbindung konnte ich zu ihm irgendwie nicht herstellen, widersprüchlich kann ich ihn doch verstehen, warum er so handelt wie er handelt, dennoch hat mir was gefehlt, was ich aber bis jetzt immer noch nicht greifen kann um es genauer zu erklären. 
Das scheint dann aber der bekannte Beifahrer-Effekt zu sein, man hat dann andere ansichten auf die dinge und kann nicht ganz so reagieren wie der Protagonist. die nebenfiguren waren für mich eher weniger präsent bzw hat mir da schon die tiefe gefehlt und ich hatte nicht das gefühl, dass sie eine verbindung zum protagonisten hatten, dass war dann etwa so, die sind jetzt da und gut ist, anscheinend war das nur bei mir so (keine ahnung).

Achtung jetzt kommt ein kleiner spoiler: das die sache mit haru betrifft, dass nur eric ihn sehen kann und er sogesehen, ihn sich vorstellt um seine verlustängste auszugleichen habe ich mir schon gedacht und es ist ziemlich offensichtlich (weiß jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll) eric scheint mach dem trip nach japan, bei dem er haru trifft und tiefe sympathie für ihn entwickelt, in ihm gewisser weiße einen anker gefunden zu haben um über den verlust seines freundes hinwegzukommen, daher auch seine vorstellung von haru, obwohl er nicht wirklich da ist spoiler ende 

ok, jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich eingentlich wollte, aber sei es drum. wer solche bücher mag, das einem das herz und in tränen ausbrechen lässt, ist mir ich warte auf dich, haru sehr gut bedient. harter tobak, dass kann ich euch versprechen und man ist nicht drauf vorbereitet wie es endet und was davor alles passiert.

vielen dank an den cbj verlag für die bereitstellung eines rezensionsexemplares!







Kommentare