Hikaru Miyoshi : Inspector Akane Tsunemori (Psycho Pass) 02

Jetzt liegt es schon einige Zeit zurück, als ich den zweiten Band der Akane Tsunemori Mangas gelesen habe. Leider habe ich bereits erfahren, dass mit dem 6ten Manga diese Reihe schon komplett ist, trotzdem freu ich mich dennoch sie zu lesen. 

Kommen wir aber zu diesem Band. Die erste Story fängt da an wo der letzt Manga aufgehört hat und zwar bei "Züchtigungsmethoden Teil 2". Akane und ihr Team haben den Mörder ausfindig machen können, nun geht es daran ihn zu stellen. In Story #05 und #06 müssen Tsunemori und die Vollstrecker sich im Commu Fild - einer Onlineplattform in der man sich Anonym und den kuriosesten Avatare austauschen kann - umsehen und einen Hochstapler enttarnen. In der letzten Story die in diesem Manga ihr Anfang nimmt, verschlägt es die Ermittler an eine Eliteschule in der Mädchen abgeschirmt von der Außenwelt ihren schulischen Alltag meistern und ausgebildet werden, damit sich ihr Psycho Pass nicht trübt. Dort verschwinden spurlos Mädchen und werden einige Zeit später als Kunstwerke an verschiedenen Orten in der Stadt wiedergefunden.

Sowohl Staffel 1 als auch 2 habe ich mittlerweile durch und ich muss sagen ich finde Psycho Pass super. Da ich die Handlungen bereits kenne ist es dennoch toll, dass ich mir die Manga dazu durchlese. Spannend wie ein Krimi, nur dass das Setting in der Zukunft liegt und die Menschen ihr Psycho Pass bzw. Kriminalkoeffizient hell halten wollen, welcher sich bereits durch die kleinste Aufregung oder Abweichungen dunkel verfärben kann. Ebenso wie diese ineinanderlaufenden Storys beinhaltet der Manga Psycho Pass aka Inspector Akane Tsunemori interessante Charakter. Die Inspektoren und auch Vollstrecker können als Figuren kaum unterschiedlicher sein und dennoch arbeiten sie Hand in Hand zusammen, trotzdem bleibt hier und da das zwischenmenschliche auf der Strecke. 

Besonders interessant und neugierig machte mich die Beziehung, naja Beziehung ist eher das Falsche Wort aber etwas anderes fällt mir nicht dazu ein, zwischen Kokami und Akane. Aus Kokami bin ich bis heute noch nicht schlau geworden. Als Charakter gefällt er mir sehr gut, denn er war, bevor er Vollstrecker wurde selbst einmal Inspektor und hat dementsprechend bereits einiges durchgemacht. Das es in diesem Manga eine kleine Rückblende in seine Vergangenheit gibt, macht ihn für mich nahbarer. Ansonsten sind auch diesmal die Storys sehr gut gezeichnet, da kann man nicht meckern. Wie auch seinen Vorgänger kann ich nur wiederholen, dass ich das zukunftsbasierende Setting und den Charakter faszinierend finde und es absolut für diejenigen empfehlen kann, die Krimi und 
Sci-fi mögen.

Falsche Identitäten und Anonymität im Internet bringen jeden Kriminalbeamten ins Schwitzen. Akane Tsunemori und ihr Team werden mit einem solchen Fall konfrontiert: ein Mann ist tot, doch sein Avatar stolziert noch immer quicklebendig durchs Netz. Ob sein neuer Nutzer der Mörder ist? Doch die Spur führt das Team in eine Welt, in der ein einzelner Mord das geringste Problem sein dürfte …
Titel: Inspector Akane Tsunemori 02
Reihe: Psycho Pass
Erscheinen: 7. Dezember 2017
Autor: Hikaru Miyoshi, Gen Urobuchi
ISBN: 9782889219780
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 196
Verlag: Kaze
Verlagsseite
SEITENSCHMEICHLER

Kommentare