4 gute Gründe, ein Nerd zu sein

Endlich habe ich wieder etwas Luft um einen Beitrag online zu stellen. Die letzten Wochen war es eher so lala und ich habe große Lust mehr zu posten. Bei meinem letzten Beitrag dieser Art habe ich euch aufgezählt, wieso es sich lohnt mit dem Comiclesen anzufangen, heute möchte ich euch aus meiner Sicht erzählen, welche 4 Gründe gibt ein Nerd zu sein. 

Community
Die Gemeinschaft ist für Nerd unerlässlich. Früher noch als seltsam und einsam abgestempelt tummeln sich Nerds nicht nur auf Conventions herum und verbarrikadieren sich in ihren Zimmern, sondern teilen sich mittlerweile auf Blogs oder generell im www mit. Man ist nicht mehr alleine, man tauscht sich mit so vielen Menschen aus, welche die selben Vorlieben haben, entdeckt viele neue Dinge und teilt die Begeisterung dafür. 

Fandom & Merch so weit das Auge reicht
Da brauche ich bestimmt nicht weit auszuholen, jeder Nerd hat mindestens eine Vorliebe, oder gleich mehrere. Ich beispielsweise interessiere mich sehr für Filme & Serien, Games & Comics und Bücher. Gerade in diesen Sachen gibt es unzählig vieles Merch die das Nerdherz höher schlagen lässt. Besonders in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, von Boxen bis hin zu Figuren.

Du kannst sein wie du bist
Gerade was dieses Thema betrifft habe ich schon immer damit gekämpft, zu sein wie ich bin. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und habe wenig Selbstbewusstsein. Dennoch gibt mir das Nerdsein etwas, dass mich dies vergessen lässt. Ich muss mich nicht schämen, mich für Dinge zu interessieren wie beispielsweise Pokemon oder Batman. Mittlerweile ist es sogar ganz normal und man muss kein Kind mehr sein um diese Sachen zu mögen. Es gibt mir Selbstbewusstsein und ich mache mir keine Gedanken mehr was Leute über mich denken. 

Conventions & Messen
Auch wenn ich bisher noch auf keiner Convention war (Schande über mich) nehme ich es mir irgendwie jedes Jahr fest vor auf die Gamescom zu gehen, was bisher noch nicht funktioniert hat. Aber dafür bleibt mir aber die Frankfurter Buchmesse. Ich gehe gerne dorthin. Neben den vielen Verlagen trifft man dort immer nette Menschen und hat auch sonst viel zu sehen. Gerade die Cosplays finde ich immer toll. Auf solchen Veranstaltungen ist auch hier die Community unerlässlich. Zwar ist es immer auf der Frankfurter Buchmesse sehr voll doch ich finde es super.

_____________

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen, auch wenn er recht kurz ausgefallen ist. Nerd zu sein ist eine spannende und abwechslungsreiche Sache, auch wenn manche Menschen es nicht richtig verstehen. Aber in der heutigen Zeit ist es normal. Man kann sich austauschen und trifft eigentlich immer Menschen mit gleichen Neigungen. 

Kommentare